The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freitag der 13te ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leah de Re
Gast

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir war der fr der 13. immer ein normaler bis glückstag. pech hatte ich da eigentlich noch nie...

licht und liebe!

sam Mit den Augen rollen
widogard
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da es ja ganz aktuell ist, heute.

Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Jesus' Todestag und die 13 als Pechzahl (siehe Triskaidekaphobie, bezeichnet die krankhafte Angst beziehungsweise abergläubische Furcht vor der Zahl dreizehn) stammen aus christlicher Tradition. Die Furcht vor diesem Datum ist dennoch kein traditioneller Aberglaube, sondern kam erst im 20. Jahrhundert auf und stammt wahrscheinlich aus den USA.

Zwar begann der amerikanische Börsenkrach von 1929 schon an einem Donnerstag, verknüpfte sich aber im allgemeinen Bewusstsein mit dem Freitag. (25. Oktober 1929)

Die krankhafte Angst vor einem Freitag dem 13. wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag den Dreizehnten nicht aus dem Bett trauen.

In Deutschland tauchte der Freitag der 13. zum ersten Mal 1957 in einer Glosse von Thilo Koch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf, in der er sich darüber lustig machte, dass der Stapellauf des Öltankers Tina Onassis wegen des Unglücksdatums verschoben wurde.

Nicht überall auf der Welt ist Freitag der 13. ein besonderes Datum. In Spanien, Griechenland und Lateinamerika gelten Dienstage, die auf den 13. eines Monats fallen (Martes 13), als Unglückstage. In Italien gilt Freitag der 17. als Unglücksdatum. www.wikipedia.de
Boomslang
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Freitag der 13. fast den bus verpasst nix zu essen gekauft verflucht der volksglaube stimmt das ist ein pechs tag Sehr böse Sehr böse Böse
dramelia
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

nee, bei mir war es heute ziemlich interessant! ^^
erst in der schule: meine beste freundin hat heute purzeltag! bus hatte heute verspätung. dann durfte ich in kunst raus und ne wand anmalen, weil da was stand. dann hatten wir heute 3 stunden vertretung und die letzte stunde frei gekriegt!

also, das find ich genjal! ^^
Kotaru_Inugami
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

also ich verabscheue diesen tag nich,
ich vertraue diesem tag nur nicht
denn ich weiß das irgendwas an diesem tag passiert,
so war es bisher immer also ich mag ihn nicht wirklich aber schlimm finde ich ihn nicht
(hat das jetzt überhaupt jemand verstanden?)
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich habs verstanden.
Mir ist das egal, für mich war heut en tag wie jeder nadere! nix aufregendes passiert und nicht schlimmes.

Aber das dass aus den USA kommt glaub ich gerne.. die spinnen die Amis Winken
Akata
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

<<<<bleibt an diesen tag generell zu hause

Im haushalt passieren die meisten unfälle,woher diese statistik wohl stammt ^^
Luscinia
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist heute alles glatt gelaufen.
Tahira
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also eigentlich glaub ich nicht daran, dass Freitag der 13. unbedingt ein Unglückstag ist.
Nur gestern hat es mal voll und ganz zugetroffen:

Ich musste 1 Std. lang in der Kälte stehen und auf den Schienenersatzverkehr warten, der dann nicht kam. Er kam erst, als die Züge wieder fuhren.
Als ich dann noch im richtigen Zug saß, fuhr der wegen Verspätung nur die Hälfte der Strecke und ich musste wieder in einen anderen Zug fahren.
Somit kam ich insgesamt für eine Fahrt von 1 Std. erst 3 Std. später an meinem Ziel an.

*g* also diesmal hats mit dem 13. gestimmt. Lachen
Tuquar
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ,also mein Freitag lief eigentlich ganz gut,die Probleme fingen erst nach zwölf Uhr an.War mit meiner neuen Freundin in der Rockfabrik ,wo mir dann meine Ex über den Weg lief,was mich ein wenig aussem Konzept gebracht hat,da sie einen sehr polarisierende Person ist und wir 3 Jahre zusammen waren und uns fast ein halbes Jahr nicht mehr gesehen haben.War für meine Freundin natürlich nicht so schön das so zu sehen,klar.

Aber ansonsten war eigentlich alles super,jede menge nette Leute getroffen,nur meine Freundin war etwas angepisst ,das alle fünf Minuten irgendeine Andere mit mir tanzte oder sich mit mir unterhaltn musste.
Denk mal sie hat das aber alles richtig verstanden.War ein halbes Jahr Single und gestern hat sie gesehen ,dass es nur daran lag,dass ich mich nicht an jemanden binden wollte ,solange ich noch an meiner Ex hänge.War zwar alles etwas kompliziert,aber dafür hat sie das jetzt alles mal mit eigenen Augen gesehn.

@threadstarter (name vergessen und zu faul zum nachgucken)
Menno will auch wieder in die matrix,schmoll.Tja kein Auto ,keine partys(zumindest die die was weiter weg sind)
Elfgard
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es absoluten Quatsch, dass Freitag der 13. ein Unglückstag sein soll! Für mich ist der Tag etwas Besonderes! Freitag war ja urprünglich der Tag der Freya, der Göttin der Fruchtbarkeit. Und die 13 find ich persönlich sehr schön, weil es ja auch 13 Vollmonde im Jahr gibt. Ich hab mal gehört, dass das auch ein Grund ist, warum die Kirche diesen Tag zum Unglückstag gemacht hat, einfach, weil die Heiden am Fr. ihre Göttin feierten und weil ihnen die 13 wg dem Mond viel bedeutete.

LG, Elfgard
Felestra
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

*Schutzamulette ableg* *Glückschwein fütter* *Kugelsichere Weste auszieh* *etwas Salz über die Schulter streu*

So. Freitag der 13. ein Pechtag?!

Ach da glaub ich doch nicht dran. Winken
Grauratte
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok wie immer war nichts los an einem Freitag den 13ten.

Also können wir diesen Beitragsfaden zumachen und am nächsten Freitag den 13ten wieder einen neuen vollspammen.
Winken
Vaninni
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

"Hüte dich vor deinen Gedanken denn sie könnten Wahr werden!"
^^ Müsste ja eigentlich jeder kennen Sehr glücklich

Naja ich glaube an Freitrag den 13. nicht wirklich, gür mich hat er noch nie "Pech" an diesem Tag gehabt. Gestern war zwar nicht so mein betser Tag aber das hatte nichts damit zu tun das ein Freitag auf einen 13. fiel.
Und solange mir keine schwarze Katze über sen Weg läuft ist ja alles ok
XDDD Auf den Arm nehmen
Jibril
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag schon sein, das manche an diesem Tag Pech haben, aber das kann an anderen Tagen genauso passieren. Und wenn ich mir ständig einrede, das es Freitag der 13.te ist, und mir sage, das ich sowieso nur Pech habe, dann passiert auch grantiert etwas.

Ich geb da nicht wirklich etwas drauf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.