The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wichtige Frage: Hustensirup!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Tees, Heiltees und Zaubertränke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Feenkind
Gast

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 19:18    Titel: Wichtige Frage: Hustensirup! Antworten mit Zitat

Seid gegrüsst!

Ich habe eine alte Flasche mit selbstgemachtem Hustensirup, die jetzt leider leer ist.

Auf dem Etikett stehen nur die Zutaten aber leider keine Mengenangaben.

Zutaten:

Spitzwegerich getrocknete Blätter
schafgarbe
Tannenknospen
Kandiszucker
Borettschhonig

Hättet ihr eine Idee aus welchen Mengen der sirup für eine halb Liter Flasche zusammen gesetzt ist?

Für eure Hilfe bin euch jetzt schon dankbar!

BB
Minerva
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2012, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du den denn?

Diesen Saft kenne ich nicht? Nur den aus Zwiebeln welchen ich immer als Kind nehmen musst, welcher aber geholfen hat Verlegen

Was mir nur auffällt, die Zutaten Spitzwegerich und Schafgarbe, bei Allergikern gegen Gräser sind diese Zutaten sehr gefährlich.

Hast du den selber genommen und gut vertragen dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

liebe Grüße
Minerva
AnufaEllhorn
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Well met, Feenkind Winken

Eine nette Mischung, aber so einfach dürfte das nicht sein, bis daraus ein wirksamer Hustensirup wird *zwinker*
Ich schichte die Tannenknospen mit braunem Zucker (immer ca 1cm Zucker und 2cm Knospen) in ein größeres Schraubglas (ganz oben auf jeden Fall genügend Zucker, damit kein "Grünzeug" rausschaut, sonst gibt´s Schimmel). So lange stehen lassen, bis der abgesetzte Saft schön gefärbt ist (braucht schon ein paar Wochen).
Der Borretschhonig könnte entweder in Honig eingelegter Borretsch sein oder gekochter Sirup aus Blättern und Blüten (starken "Tee" noch einkochen und mit Honig mischen).
Spitzwegerich mach ich auch Sirup

Viel Spaß beim Ausprobieren Sehr glücklich
Germand
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2012, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache meinen Hustensirup auch immer aus Spitzwegerich und füge noch ein paar Zweige Thymian und ein paar Blätter Salbei hinzu. Der Sirup ist auch relativ einfach zu machen.
Taria
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2012, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oder geh einfach in die nächste Apotheke und kaufe dir eine Flasche Prospan-Saft. Pflanzlich, bekömmlich und nicht zu vergessen wirksam!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Tees, Heiltees und Zaubertränke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.