The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LOA?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Göttinnen und Götter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dark sun
Gast





BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 18:51    Titel: LOA? Antworten mit Zitat

hallo

ich habe jetzt vieles gelesen was loa betrifft und bin jetzt bissi verwirrt, was ist eine loa? ist das eine bezeichnung für einen bestimmten gott oder göttin? bitte klärt mich mal auf, hoffe die frage ist nicht zu doof
Nach oben
HemNetjeru
Gast





BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Loa sind Geistwesen die im Voodoo verehrt werden doe oft fälschlicher Weise als Götter bezeichnet werde.
Man kann sie teilweise mit Engeln vergleichen. Sie stellen das Bindeglied zwischen den Menschen und Gott dar, der im Voodooglauben einfach zu beschäftigt ist um sich um die Belange der Menschen zu kümmern. Diesen Job übernehmen hier die Loa.

Ich geh später noch etwas genauer darauf ein, muss jetzt gleich in die Arbeit
Nach oben
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Forensuche hilft: wenn du in den Linkliste: Einzelne Götter im Potrait - Thread über deinem reinschaust, findest du unter "Loas/ Gottheiten des Voodoo" eine ganze Menge Material, das u. a. Hem freundlicherweise zusammengetragen hat. Winken Unter anderem (gut, etwas versteckt zwischen den Zeilen) was man unter einem Loa eigentlich versteht.
Nach oben
dark sun
Gast





BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok, vielen vielen dank Smilie
Nach oben
HemNetjeru
Gast





BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Loa (Lwa) sind wie schon gesagt Geister die im Voodoo verehrt werden. Fälschlicherweise werden sie oft als Götter des Voodoo bezeichnet, was so aber nicht zutrifft. Im Voodoo kennt man genau wie im Christentum einen Gott der je nach Region andere Namen trägt. Am häufigsten findet man Bon Dieu (guter Gott) und Mawu-Lisa welcher sowohl weibliche als als männliche Anteile in sich Vereint.
Dieser höchste Gott ist aber mit wichtigeren Dingen beschäftigt als sich um die Belange der Menschen zu kümmer. Also sozusagen: „Hey Leute, ich muss das Universum am laufen halten, ich hab also wichtigeres zu tun als mich darum zu kümmern was ihr auf euren kleinen Planeten am Rande der Galaxie für Probleme habt“

Und für eben diese Probleme, Wünsche und Anliegen die wir so haben gibt es die Loa. Mächtige Geister die zum teil mit Gottähnlichen Kräften und Attributen ausgestattet sind. Genau wie Götter und Spirits in anderen Traditionen haben auch die Loa verschiedene Aufgabenbereiche. Liebe, Gesundheit, Erfolg, Wohlstand, Tod, Abwehrt, Schutz, Flüche etc.
Bei den Loa gibt es 3 Gruppen. Rada, Petro und Guédé.

Wodurch sich die Geister des Voodoo von vielen anderen Traditionen abheben ist das die Loa teilweise recht „menschlich“ sind. Erzulie, eine Loa in deren Aufgabenbereich Liebe, Lust, Luxus und Lebensfreude allgemein fällt Flirtet gern und ist allgemein eine sehr Hilfsbereite Loa. Sie kann aber auch ebenso Eifersüchtig sein oder wütend werden. Die Loa legen also durchaus recht menschliche Emotionen an den Tag und können auch mal richtig ausrasten.
Das Menschliche setzt sich dann auch im Ritual mit den Loa fort. Sie sind bestechlich. Wenn man sie um Hilfe bittet geht hier nichts ohne Gegenleistung in Form von Opfergaben. Sozusagen eine „Kosten-Nutzen-Rechnung“.


Ansonsten findest du in diesem Tread noch einiges Winken
Nach oben
dark sun
Gast





BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

ok, verstehe, kann das gefährlich werden eine loa zu rufen oder was könnte schlimmstens passieren? finde es sehr interessant Smilie also wäre erzulie gut für ein geldritual? angenommen nur, wenn es auch für luxus steht
danke schon mal für die antwort Smilie
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da Loa spirituelle Energien sind, kann natürlich immer was schief gehen. Allerdings nichts, was man mit korrektem Verhalten nicht vermeiden könnte, soweit ich mich informieren konnte. Respekt dieser energie über und natürlich dein eigener starker Wille sind bei jeder Anrufung und jedem Ritual wichtig.

Ich glaube, die Loa petro sind eher als "unfreundlich" angesehen, als die Loa rada
Nach oben
Lilye
Gast





BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Merry meet,

Arianth hat es schon treffend formuliert. Die Rada-Loas sind die eher freundlichen oder besser gesagt sanften, während die Petro-Loas schon eher den dämonischen Aspekt verkörpern.
Es ist jedoch schwer einen beliebigen Loa sich herauszugreifen und dann entweder den Radas oder den Petros zuzordnen, da es einerseits Mischformen gibt und andererseits Loas, die beides sein können.

Ich finde beiden ist mit höchstem Respekt zu begegnen. Für uns Europäer wird es noch etwas schwieriger, da die Loas wie sie heute existieren aus einer Sklavenreligion entspringen. Wir haben diese Art Hass und diese Art Leid nicht in unserem Blut - auch wenn das jetzt komisch klingen mag.

Die Loas des heutigen Voodoo sind aus dem Hass auf die Weißen entstanden. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Ich kenne Voodoo-Rituale. Jedoch haben wir uns vorher immer zusammen hingesetzt und über das Schicksal der afrikanischen Sklaven und deren Geschichte unterhalten, um wenigstens ein wenig Verständnis zu bekommen.

Es bleibt also bei der Aussage, dass man mit Respekt herangehen sollte, jedoch ist es hier meiner Meinung nach wichtig auch die Hintergründe zu wissen.

Blessed be,
Lilye
Nach oben
dark sun
Gast





BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich bedanke mich für die tollen infos Sehr glücklich
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Göttinnen und Götter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von