The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann kommt sie denn nun? Die Seele
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Gläserne Turm
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erin
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich hatte schon vor dem Platzen der Fruchtblase das Gefühl, das mein Kind eine Seele hatte. Es hat sich bewegt, mir geantwortet mit Tritten, wenn ich auf meinen Bauch gedrückt habe. Wenn ich aufgeregt war, war er auch aufgeregt und hat gestrampelt, ich konnte ihn im Bauch schon beruhigen mit singen, streicheln etc. Ich denke, reagieren kann nur etwas was schon beseelt ist.
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte mit meiner Ansicht übrigens nicht, dass es keine Seele hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Ich meinte damit, dass sie meiner Ansicht nach wahrscheinlich noch viel lockerer verbunden ist mit dem Körper und kommt und geht. Das würde auch erklären, warum unter Hypnose manche Menschen Unfälle haargenau schildern können, die ihre Mutter hatte, als sie mit ihnen schwanger war - bis hin zu Farbe und Fabrikat des Autos.
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, davon hab ich ja noch nie gehört. Überrascht

Das heißt ja klar, dass die Seele das mitbekommen haben muss. Okay, dass Kinder im Mutterleib schon ne Seele haben, darüber sind sich ja fast alle hier einig. Aber WANN ^^ Die Atemtheorie wäre dann theoretisch widerlegt..
Erin
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Überrascht Wow, genau so hab ich eben auch geguckt! Das es sowas gibt, hab ich auch noch nicht gewusst. Aber genau, das WANN wird sicherlich immer ein Rätsel bleiben schätze ich Smilie
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

hach ja leider aber es ist einfach zu interessant, alle möglichen Theorien auseinanderzupflücken, wobei uns ein Gynäkologe vllt mehr erklären könnte XD Will aber keinen fragen... Winken
Murchadh
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Gynäkologen sind ja quasi Seelenexperten. Die müssen das wissen. Smilie
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Murchardh, es ging mir eben darum, wann ein Kind alleine lebensfähig ist. Deswegen Gynäkologe. Bevor du also bitte Sarkasmus einsetzt, erstmal die Zusammenhänge erkennen.

Und weil das hier offtopic ist und den Lesefluss stört, lösch ich die beiden posts später.
Murchadh
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mooooment.

Auch nicht lebensfähige Personen können eine Seele haben.

Und ich find nicht, dass das off topic ist.
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klar, Gynäkologen sind ja quasi Seelenexperten. Die müssen das wissen. Smilie
<- DAS ist offtopic.

Wenn du auf Komapatienten anspielst, haste recht. das wurde vorher auch schonmal geschrieben. Da wäre aber der Fall, dass die Seele vorher schon dagewesen ist, bevor derjenige ins Koma gefallen ist. Bei Embryos bestünde also theoretisch die Möglichkeit, dass die Seele erst in den Körper fährt, sobald das Embryo bzw Kind dann selbst lebensfähig ist und von seiner eigenen Seele abhängig.
Murchadh
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das wiederum ist eine verzwickte Sache, oder?

Denn dann geht es um die Frage, ob die Seele die Lebensfähigkeit außerhalb des Mutterleibs bedingt. Oder ob nicht der Embryo von Anfang an schon beseelt ist. In der katholischen Glaubenslehre zum Beispiel gibt es dafür genaue Fristen (kenn mich damit nicht aus).

Denn dann wäre ja ein Baby, das komplett lebensunfähig ist, weil es schwer behindert ist, und gleich nach der Geburt stirbt, gar nicht beseelt gewesen. Wenn man es aber doch durch die moderne Medizin rettet, dann fährt doch plötzlich die Seele rein... ich find das schwierig.
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich meine das ein bisschen anders ^^ Behindert - klar da brauch man Hilfe. Ich meinte mit lebensfähig aber, dass der Körper lebt. Im Embryozustand ist er ja mit dem Mutterleib verbunden und daher nicht alleine lebensfähig.

Das mit der Frist kenne ich auch ^^ Im (ich glaube) Judentum war es so, dass eine Abtreibung nur in den ersten 40 Tagen erlaubt ist, weil ab dem 40. Tag die Seele in den Körper kommt.

Edit: Schwierig ist das alles Winken
Murchadh
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber es lebt eben - manche Kinder sind dann aber in dem Moment, wo sie den Mutterleib verlassen, trotzdem nicht lebensfähig. Aber sie haben ja schon gelebt und Empfindungen etc. gehabt.

Tja, ich finde es sehr verzwickt...
Silas
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und weil das hier offtopic ist und den Lesefluss stört, lösch ich die beiden posts später

Find ich nicht.Lass doch ruhig stehen Winken
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Meinste? Naja.... solangs weitergeht...

Ich denke, ausschließen, dass manche Seelen bzw Kinder direkt bei Geburt sterben und trotzdem schon ne Seele haben, kann man nicht. Manchmal ist das einfach so
Amitiel
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Umständen ist das sogar eine gewollte Erfahrung, jetzt mal vom Reinkarnationsstandpunkt. Und zwar für alle Beteiligten - Kind und Eltern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Gläserne Turm Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.