The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann kommt sie denn nun? Die Seele
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Gläserne Turm
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 13:33    Titel: Wann kommt sie denn nun? Die Seele Antworten mit Zitat

Durch einen Anstoß in einem anderen Thema kam ich auf die Frage, wann die Seele denn im Menschen ist?

Möglicherweise direkt bei Befruchtung? Wenn das Herz anfängt zu schlagen? Was denkt ihr darüber??
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm....ich denke, dass die Seele kommt und geht, solange das Kind noch nicht geboren ist.
Ich glaube, dass sie bis zu einem bestimmten Alter vielleicht auch noch "lockerer" mit dem Körper verbunden ist.
Amitiel
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das ist sehr unterschiedlich, da gibt es keinen allgemeingültigen Zeitpunkt X. Und ich glaube auch, daß werdende Mütter ein Gefühl dafür haben, ab wann das Kind in ihrem Bauch eine eigene Persönlichkeit ist.
Was die lockerere Verbindung im Kindesalter betrifft, würde ich Ashmodai beipflichten.
Engel der Träume
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,

Ich denke das die Seele ab den Zeitpunkt im Körper des Kindes ist, wo auch das Herz anfägt zu schlagen.

Lg Engel der Träume Smilie
Victoria
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da gibt es verdammt viele Theorien zur Beseelung. Darüber haben wir mal in Religion diskutiert. Im Judentum wird z. B. angenommen, dass die Seele nach 40 Tagen in den Körper eingeht. Deswegen ist dort eine Abtreibung auch nur bis zu 40 Tage nach der Befruchtung zulässig. Das wird vor allem in theologischen Kreisen sehr heiß diskutiert, da es auch in Bezug auf die Präimplantationsdiagnostik "wichtig" wird.

Ich persönlich bin etwas verwirrt von den vielen Theorien, die es dazu gibt und ziehe es vor, die Erfahrung wann MEIN Kind beseelt ist selbst zu machen. Winken
Ole
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich tu mich mit dem seelenbegriff ein wenig schwer und hab mir da noch keine Meinung gebildet, die ich jetzt hier kundtun könnte.

Ich bin mir zum einen was die Existenz der Seele angeht garnichtmal so sicher, das ist dem angehenden Psychologen in mir zu vage - andererseits habe ich das gefühl, dass da mehr sein muss... eine art essenz, die alles durchflutet, mit energie versorgt und zusammenhält.

Für mich wird dieses Gefühl besonders stark wenn ich außergewöhnliche Momente erlebe, dinge betrachte die mich in ihrer Schönheit berühren (sonnenuntergänge am deich etc.) - ich kann mir gut vorstellen, das in solchen Momenten unsere Seele wächst, genauso wie in Momenten in denen wir uns selbst erkennen. Für mich ist die Seele also nicht unteilbar, sondern stetig wachsend.

Ole
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ole, das beantwortet aber die Hauptfrage nicht wirklich.

Also das mit dem Judentum und 40 Tagen find ich interessant.. Ich frag mich nur wie die darauf kommen... Die Seele müsste ja eigentlich da sein, sobald das neue Leben entstanden ist, also ab Befruchtung denke ich.. WObei dann die frage ist, ob das dann überhaupt als lebewesen gilt.

vllt hat ja auch jede samen oder eizelle ihre seele von anfang an ^^ das wäre aber verschwendung.
Amitiel
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, daß die Seele ab der Befruchtung da sein muss. Immerhin kann ein Organismus auch überleben, wenn er im Koma liegt und die Seele sich quasi getrennt hat. Ich glaube auch, daß besonders in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft, in denen noch rein physisch sehr viel schiefgehen kann, nicht unbedingt die ganze Zeit eine Seele da ist - das wäre auch Verschwendung, jetzt mal etwas hart ausgedrückt. Mir hat mal eine Ärztin gesagt, mehr als die Hälfte aller Embryonen stürben noch in diesem Zeitrahmen (oft merken die Mütter selbst noch gar nichts von der Schwangerschaft und verbuchen eine frühe Fehlgeburt als üble Mens), und ich kann mir nicht vorstellen, daß den Seelen das Spaß macht - rein, raus, rein raus...
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

hast du auf jedenfall recht.. dann müssten wir aber auch berücksichtigen, dass es extrem viele Kindtode gibt, da sterben sie auch bei Geburt oder in den Wochen/tagen danach.. Das wäre auch nen ständiges rein raus..
Amitiel
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich So betrachtet ist die ganze Evolution / Reinkarnation ein ständiges Rein-Raus... Wie schon gesagt: Ich glaube, im sehr frühen und gesundheitlich schwierigsten Stadium einer Schwangerschaft muß noch nicht unbedingt eine Seele in dem kleinen Körper sein. Vielleicht warten die erstmal ab, ob sich physisch alles soweit gut entwickelt und kommen dann mal vorbei. Daß auch danach immer noch Sachen schiefgehen können, ist ja klar.
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ja auch ^^ Aber wenn ein Embryo schon lebt, und ich meine, nach ca. 8 Wochen ist es ja schon 3-4 cm groß.. dann müsste das doch schon ne Seele haben, obwohl es noch in der unsicheren Phase ist oder nicht?
Amitiel
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: "Müssen" muß gar nichts. Da beginnt ja auch gerade erst das Herz, sich zu entwickeln, die volle Entwicklung aller Organe dauert noch einige Wochen länger; also ob das strenggenommen schon als richtiger Mensch gesehen werden kann, ist auch die Frage. Ich meine, natürlich ist es genetisch betrachtet ein Mensch, aber an dem fehlen halt noch die wichtigsten Körperteile, insofern... *schulterzuck*
Oder es ist so, wie Ashmodai oben schrieb, und die Seele kommt immer mal auf Besuch für die Dauer der Schwangerschaft. Pendelt sozusagen, um sich einzugewöhnen. Die Vorstellung gefällt mir irgendwie.
Ole
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

hier nochmal die zusammenfassung meines threads:D

für mich wächst die seele mit seelen-anrührenden momenten, in denen wir unsere oder die schönheit der welt erkennen. . seit dem ersten moment den wir wahrnehmen wächst sie stetig.

Zitat:
Für mich wird dieses Gefühl besonders stark wenn ich außergewöhnliche Momente erlebe, dinge betrachte die mich in ihrer Schönheit berühren (sonnenuntergänge am deich etc.) - ich kann mir gut vorstellen, das in solchen Momenten unsere Seele wächst, genauso wie in Momenten in denen wir uns selbst erkennen. Für mich ist die Seele also nicht unteilbar, sondern stetig wachsend.

Ole
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also meinst du, dass der kleine Funke leben also quasi auch einen Funken Seele bekommt der sich mit Kind entwickelt? Das find ich nicht schlecht!
Ole
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

hm,ja so in etwa stell ich mir das vor:D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Gläserne Turm Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.