The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Empirismus & Rationalismus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Gläserne Turm
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agapi
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 21:22    Titel: Empirismus & Rationalismus Antworten mit Zitat

Wir behandeln zur Zeit das Thema der Erkenntnistheorie im Philosophieunterricht. Nächste Woche werden wir dazu eine Klausur schreiben. Ich habe zwar schon fleißig gelernt, was dazu in meinem Hefter steht, allerdings bin ich der Ansicht, dass das alles irgendwie sehr unwirklich wirkt. Ich bin da eher der Meinung, dass man Philosphie "leben" muss und nicht auswendig lernen.
Deswegen dachte ich, dass es vielleicht gut wäre mal hier ein wenig mehr darüber zu diskutieren und sich auszutauschen Smilie

Für alle, die jetzt eventuell ein wenig "aufgeschmissen" sind, habe ich hier mal eine kurze Zusammenfassung heraus gesucht: http://philosophie.suite101.de/article.cfm/rationalismus_und_empirismus

Ich wollte gleich mal fragen, wozu ihr euch denn mehr hingezogen fühlt? Zum Empirismus oder Rationalismus?

Ich persönlich bin ehrlich gesagt eher ein "Vetreter" des Empirismus. Ich verlasse mich gern auf meine Sinne, auch wenn Sinnestäuschungen ja nicht unbekannt sind. Auch persönliche Erfahrungen sind bedeutend für mich. In meinen Augen hat die Erfahrung auch immer ein wenig mehr Vorrang vor der Vernunft Smilie Also fast nach dem Motto: Probieren geht über Studieren.
Nach oben
Loreley
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich favorisiere den Empirismus, auch wenn es niemals ganz das eine ohne das andere geben kann. Die logischen Grundlagen des Rationalismus beruhen letztendlich auch nur auf Sinnesdaten und den Erahrungen damit.
Nach oben
Athena
Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir das so durchlese würde ich spontan sagen daß ich zwar eher etwas empiristisch veranlagt bin, aber Rationaliusmus auch nicht "ablehnen" kann. Ich würde mal sagen beides hat seine Berechtigung.
Ich glaube zu einer tiefgründigeren Aussage fühle ich mich im Moment nicht befähigt Sehr glücklich
Nach oben
Alegrya
Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, ich hab eben meine Philoarbeit über fast das Gleiche geschrieben Sehr glücklich

Ich denke das beides Extreme sind, die sich leicht auch bisschen radikal ausleben lassen. Ich meine, wer nur nach Vernunft geht, verlernt auf seine eigenen Werte und Erfahrungen und damit irgendwo auch ein Stück auf sich selbst zu vertrauen. Aber wer nur nach Erfahrung geht, muss diese Erfahrungen einerseits erstmal gemacht haben (und stünde sonst in vollkommen unbekannten, neuen Situation ziemlich blöde da und müsste wohl nach "Try&Error" vorgehen) und es ist auch schwerer diese sehr subjektiven Eindrücke seiner Umwelt in Einklang mit der Meinung anderer zu bringen und evtl. auch zu akzeptieren, dass manch einer es eben anders sieht.

Deshalb halte ich auch, ähnlich wie Athena, einen gesunden Mittelweg für richtig. Hat eben beides seine Berechtigung und die wahre Kunst liegt doch darin, sich nicht für eines zu entscheiden und stur danach zu gehen, sondern in den richtigen Situationen auch das für sich selbst richtige zu tun.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Gläserne Turm Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von