The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott oder Göttin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Göttinnen und Götter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gott oder Göttin?
Ich bin eine Frau und verehre hauptsächlich eine Göttin
17%
 17%  [ 7 ]
Ich bin ein Mann und verehre hauptsächlich eine Göttin
12%
 12%  [ 5 ]
Ich bin eine Frau und verehre hauptsächlich einen Gott
7%
 7%  [ 3 ]
Ich bin ein Mann und verehre hauptsächlich einen Gott
7%
 7%  [ 3 ]
Ich bin eine Frau und verehre beide gleichermaßen
50%
 50%  [ 20 ]
Ich bin ein Mann und verehre beide gleichermaßen
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 40

Autor Nachricht
Éori
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil unterscheide da nicht so streng zwischen Gottheit, Naturwesenheit, Lokalheiligem und so fort. Geht man der etymologischen Wurzel des Wortes "Gott" nach, so ist damit schlicht etwas gemeint "das man anruft" oder "dem man opfert" (je nach Auslegung), und das trifft ja auf eine Vielzahl von Erscheinungen zu. ^^ Wenn eine hierarchische Abstufung erwünscht ist, so würde ich einmal sagen, je allumfassender eine Wesenheit aufgefasst wird, desto eher ist sie eine Gottheit. Je definierter, genauer und lokaler eine Erscheinung wird, desto weniger ist sie göttlich in unserem Verständnis des Wortes, sondern eher etwas anderes. Zum Beispiel Erdmutter gegen meinetwegen die Loreley. Was sie aber, denke ich, nicht weniger wertvoll und verehrungswürdig macht. Winken

lg

Éo
Angel74
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch mal beides angekreuzt, da ich mich da noch nicht festgelegt habe und allem gegenüber offen bin. Mein Erfahrung damit ist aber auch noch nicht sooooo groß, allerdings wäre der Begriff "verehren" auch nicht der richtige.
Agapi
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich bin eine Frau und verehre beide gleichermaßen"

Also hauptsächlich bitte ich wie Arianith um ihre Unterstützung und spreche ihnen dann meinen Dank aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Göttinnen und Götter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.