The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Räuchern mit Kräutern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Räucherungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zaunrübe
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 15:55    Titel: Räuchern mit Kräutern Antworten mit Zitat

Vor gut einem Jahr habe ich angefangen mich mit dem Räuchern von Kräutern zu beschäftigen.
Da ich einfach die Pflanzen näher und auf anderem Wege kennenlernen wollte.
Würde gerne wissen ob hier noch andere Leute heimische Kräuter zum Räuchern verwenden und mich über Erfahrungen austauschen.

Da ich keine kaufe sondern in der Hauptsache nur selbst angepflanzte oder einige wenige aus eigner Wildsammlung verwende hat es natürlich im letzten Jahr erstmal hauptsächlich dazu gereicht mich mit dem Pflanzen, aufziehen, ernten und trocknen zu beschäftigen. Sowie mir einiges Theoretisches anzulesen. Im Winter habe ich mich nun mit den ersten Räucherungen beschäftigt, in der Hauptsache zu Anfang ersteinmal immer Einzelnräucherungen - nur um die Pflanzen auch hier besser kennenzulernen, bevor ich mich an Mischungen oder gar an rituelle Verwendungen heran wage.

In Verwendung habe ich momentan:

Birken-Blätter
Dost
Eberraute
Johanniskraut
Muskateller-Salbei
Salbei
Waldmeister
Weinraute

Geräuchert wie gesagt bisher einzeln und teilweise im Versuch mit Dammar-Harz.

Dann trocknen hier Tannen- und Fichtenharz sowie ein wenig Harz vom Pflaumen-Baum aus meinem Garten. Wobei letzteres einfach nur mal zum Versuch getrocknet wird. Ich habe bisher keinen Text gefunden der auf die Verwendung von Obstbaum-Harzen eingeht zur Verwendung als Räuchermittel.
Nach oben
Zaunrübe
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist ja schon eine Weile vergangen und ich habe meinen Bestand noch ein wenig weiter aufgestockt und habe experimentiert. Die ersten Erfahrungen mit Einzelkraut-Räucherungen gesammelt und probiere mich gerade damit die ersten Mischungen herzustellen.
Bisher hat alles ziemlich gut gerochen, nichts zum wegrennen und die Sache ist äußerst spannend.

Das Räuchern mit einem Sieb über Teelicht und ein wenig Sand dazwischen funktioniert hervorragend.

Eine wunderschöne Feder hatte ich vor einer Weile gefunden, welche ich zum Verteilen den Rauches verwende.
Aber es werden im laufe des Winters sicherlich noch das eine oder andere Räucherexperiment gemacht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Räucherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von