The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erzengel Zadkiel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Engel, Dämonen, Aufgestiegene Meister...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 10:54    Titel: Erzengel Zadkiel Antworten mit Zitat

Erzengel Zadkiel,
so wie ich ihn sehe.
Seine Energie ist für mich so lila-rosa-purpurn und er kann ziemlich resolut sein.
Andere Schreibweisen seines Namens sind Tzadkiel, Zidekiel, Zadakiel und Zedekiel, was alles "Gerechtigkeit Gottes" oder "Rechtschaffenheit Gottes" bedeutet. Manchmal nennt er sich auch Hesediel.
Ich persönlich setze ihn auch gleich mit Sachiel, was zwar "Umhang Gottes" bedeutet, aber er erscheint ansonsten ganz genauso und ist auch einer der Hashmallim. Für mich ist es ein und derselbe, daher auch das Zeichen im Bild.

Der Überlieferung nach ist Zadkiel der Engel der Güte und Nächstenliebe, der Gnade, der Erinnerung und der Oberste der Hierarchie der Herrschaften. Ich glaube zwar nicht an diese Hierarchien - zumindest nicht genau so wie es gerne dargestellt wird - aber so wird es eben gesagt.
Er wird ebenso als einer der neun Fürsten des Himmels bezeichnet und soll einer der sieben Erzengel sein, die im Angesicht Gottes stehen.

Ich empfinde ihn als einen Engel der Güte und Vergebung - auch zu sich selbst. Er steht für das Vertrauen in uns selbst und öffnet uns die Augen, wo es notwendig ist. Als Engel der Erinnerung verbindet er uns mit dem Wissen aus vergangenen Leben und ruft uns unsere Talente ins Bewusstsein. Er unterstützt uns dabei, negative Dinge aus vergangenen und auch diesem Leben aufzulösen und reinigt uns sozusagen von selbst auferlegtem und zu lange herumgeschlepptem Leid.
Zadkiel unterstützt uns dabei, uns selbst zu erkennen, so wie wir sind. Ohne geschönt getönte Brille, was zu Beginn eventuell auch einmal schockierend sein kann. Nicht jeder blickt sich selber gerne ins Gesicht.

Das ist natürlich nicht allgemeingültig - es ist nur mein Empfinden und meine Sichtweise. So "kenne" ich Zadkiel.

Dem Zohar nach soll Zadkiel einer der beiden Bannerträger sein (gemeinsam mit Jophiel), die hinter Michael in die Schlacht ziehen.
Als Engel der Barmherzigkeit sehen manche in ihm auch den nicht namentlich bezeichneten "Engel des Herrn", der Abrahams Hand zurückhielt, als dieser seinen Sohn opfern wollte. Und eben lese ich noch, dass er wohl oft mit einem Dolch in der Hand dargestellt wird, was mich nun natürlich besonders freut. Sehr glücklich
Zadkiel wird mit dem Planeten Jupiter in Verbindung gebracht. (Siehe auch A theological discourse of angels and their ministries, Benjamin Camfield & John Webster, 1678.)
Dante
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage ... Ist Zadkiel der gleiche Engel, der auch manchmal Zaphikel heißt, oder sind das zwei verschiedene?
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du vielleicht Zaphkiel? (Andere Varianten für ihn wären Zaphchial, Zaphiel, Zophiel....etc.pp. Das Wissen Gottes.)
Der wäre ein anderer.
Zaphikel kenne ich nicht, habe aber mal geschaut und da nur einen Mangaengel gefunden. Smilie
Aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht tatsächlich auch einen Engel gibt, der so heißt.
Dante
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, Zaphikel aus dem Manga. Wie fast alle Figuren aus Angel Sanctuary soll er ja einen realen Hintergrund haben, hab unter diesem Namen allerdings nichts gefunden, daher dachte ich, es sei vielleicht Zadkiel oder Zaphkiel gemeint...
Engel der Träume
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,

Ich bin der Meinung das jeder Engel einzigartig ist, und auch nur einen Namen hat, Zadkiel bleibt Zadkiel. Ashmodai, da Du mehr Ahnung hast wie ich in den Bereich, sollte ich da mit meiner Aussage falsch liegen, kannst Du mich gern korregieren.

Gruss Engel der Träume Smilie
Dante
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass man dem Engel damit die Einzigartigkeit abspricht.
Dass Namen variieren können, ist eindurchaus normales Phänomen.
So wird zum Beispiel mein Name Christian im Englischen zu "Christiään", während ihn die Chinesen glatt zu "Hu ge" gemacht haben Cool
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es verschiedene Versionen des Namens gibt, so bleibt der Engel selber dennoch einzigartig.
Manchmal haben Menschen sich einfach vertan, manchmal hat der Engel mehrere Namen, oder oder oder.
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhh ich hoffe das ist nicht zu geschmacklos wenn ich sage:

Lecker Kerl!!! O.O
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ich sehe das auch so. sabber
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß schon, wovon ich heut nacht träume Verlegen
Dante
Gast

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube zwar nicht an diese Hierarchien - zumindest nicht genau so wie es gerne dargestellt wird - aber so wird es eben gesagt.

Ich finde auch noch sehr interessant, dass hier andere Leute auch dieser Erfahrung gemacht haben Smilie
Meiner Erfahrung nach gibs es diese Hierarchien schon irgendwo, die Engel scheinen sie selbst nur nicht sonderlich ernst zu nehmen Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Engel, Dämonen, Aufgestiegene Meister... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.