The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pentagram - drüber drunter?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Amulette, Talismane und Symbole
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SummerStarted
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 21:25    Titel: Pentagram - drüber drunter? Antworten mit Zitat

So mal wieder eine Pentagramfrage

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Pentagram (bei dem die Balken über und unter den anderen balken verlaufen) und dem Pentagram (bei dem es kein Drüber und Drunter gibt?

Und die zweite Frage:

Gibt es einen namentlichen Unterschied zwischen dem auf 2 und dem auf 1 Spitze?

Ich habe demletzt mit einem Freund darüber geredet der mir was völlig anderes erzählt hat wie das von dem ich ausgegangen bin und jetzt... bin ich verwirrt Geschockt

lg
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt musste ich erstmal überlegen, was Du eigentlich meinst.... Häh?
Zu dem mit den beiden Spitzen nach oben und dem mit den beiden Spitzen nach unten gibt es eigentlich keinen namentlichen Unterschied. Das eine steht eben fürs männliche, das andere fürs weibliche Prinzip. (Das ist eine Ansicht und Auslegung.)
Man kann das mit den beiden Spitzen nach oben aber auch Drudenfuß nennen. (Die Druden, eine Art Nachtkobolde, sollen nämlich einen Fußabdruck hinterlassen, der von der Form her diesem Zeichen ähnelt.)
Nach oben
Victoria
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Pentagramme z. B. auf Anhängern sind so gearbeitet, dass die Balken plastisch übereinander gehen. Und nicht einfach plan sind, wie auf dem Papier gezeichnet. Meiner Meinung nach macht das gar keinen Unterschied. Völlig schnuppe.

Zu der anderen Frage, die hat Ashmodai schon beantwortet.

Aber mal ehrlich, ein bisschen googeln hätte dich da auch drauf gebracht, oder nicht? Der Artikel bei Wikipedia z. B. ist schon recht informativ.
Nach oben
Delian
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt soooo viele Meinungen und Interpretationen zu den beiden Pentagramm-Arten (Spitze oben, 2 Spitzen oben). Ashmodai hat ein paar genannt. Daneben gibt es noch:

2 Spitzen oben stellen eine Teufelsfratze da
1 Spitze oben stellt den auferstandenen Jesus dar (Kopf, 2 Arme, 2 Beine).

1 Spitze oben ist ein bannendes Pentagramm, mit dem man Siegel verschließt. (Alternativ: geschlossenes Pentagramm mit Spitze oben mit Kreis)

2 Spitzen oben ist ein beschwörendes Pentagramm, mit dem man Tore und Siegel öffnet. (alternativ offenes Pentagramm mit Spitze oben, aber ohne Kreis drumherum)

1 Spitze oben stellt den Geist dar, der über die 4 Elemente regiert.

1 Spitze nach Oben und mit Kreis drum ist ein Symbol der Göttin Venus als Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin, denn es stellt einen quer durchgeschnittenen Apfel dar.

Das sind so die gängigsten, die mir gerade einfallen.

Ich muss dazu aber sagen, dass die Unterscheidung in 2 Spitzen oben und 1 Spitze oben relativ modern ist. Ich habe noch keinen Text gesehen, der vor Eliphas Levy diese Unterscheidung trifft. In der ganzen Antike und im ganzen Mittelalter wurde nicht explizit in diese beiden Arten Pentagramm unterschieden.

Zu dem Pentagramm mit Balken drüber-drunter und dem ohne gibt es von der Bedeutung keinen wirklichen unterschied - zumindest habe ich bisher noch nie von einem Bedeutungsunterschied gelesen.
Nach oben
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist eine Frage der Ästhetik. Das Pentagramm mit den Balenabsetzungen sieht "natürlicher" aus, so als wäre es gewoben oder reliefartig ausgearbeitet worden. Einfach plastischer und dynamischer.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Amulette, Talismane und Symbole Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von