The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erzengel Gabriel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Engel, Dämonen, Aufgestiegene Meister...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Feona Malea
Gast

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 15:58    Titel: Erzengel Gabriel Antworten mit Zitat

Gabriel (zu deutsch „Mann/Kraft/Held Gottes“ als Übersetzung von hebr. גַּבְרִיאֵל (Gavri-El), „Mein(e) Mann/Held/Kraft ist Gott“)

Gabriel wird sowohl im christlichen Glauben (Buch Daniel und Lukasevangelium) als auch im jüdischen und islamischen Glauben (arab. ‏جبريل‎; Djebrail) erwähnt.

Gabriel wird auch schon mal als weibliches Wesen vorgestellt – dann ist Gabriel der Engel der Verkündigung, der Auferstehung und der Gnade. (für mich war er bisher immer männlich – aber vielleicht zeigt er sich ja auch unterschiedlich – oder es wird von den Menschen dann gleich wieder so asoziiert).

Als Straf- und Todesengel aber auch als Schutzengel und Fürbitter des Volkes Israel ist er im jüdischen Glauben bekannt.

Im Islam ist Gabriel/Djibril ist der Engel der Offenbarung – der auch Mohammed inspiriert haben soll bei der Abfassung des Korans.

Gabriels Energie ist hell, strahlend und erwärmt jeden Teil unseres Seins mit seiner reinigenden Energie.
Für mich persönlich fühlt sich Gabriels Energie an wie ein wärmender Sonnenstrahl, der vom Solarplexus aus in jeden Winkel des Körpers strahlt und auch auf allen Ebenen wirkt.

Seine Energie ist Hoffnung gebend, freudig, erleuchtend.

Man kann ihn besonders um Hilfe bitten, wenn wir meinen, dass wir eine Aufmunterung benötigen, einen kleine Schubs in die richtige Richtung. Wenn wir denken, dass unser Draht zu den Göttern/Wesenheiten etc. eingeschlafen ist … im Fall von Depression, Hoffnungslosigkeit, Ratlosigkeit – bei Stagnation, Resignation und er hilft uns ebenfalls bei Selbstzweifeln und Ängsten, die uns hemmen unseren Weg zu gehen, so wie er für uns zum Besten wäre.

Gabriel kann sehr direkt werden – aber auch sehr sanft sein.

Obwohl Gabriel immer wieder mit Blau in Verbindung gebracht wird, so nehmen ich bei ihm eher einen Goldton wahr … seine Energie ist für mich eher wie klärendes Wasser, welches einen reinigt.

Ansonsten wird ihm aber Blau zugeordnet und auch gerne das Element Luft!

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet von Feona Malea am 18.09.2010, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
Sargon
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 09:45    Titel: Gabiele Antworten mit Zitat

Wieso hälts du dich nicht an Gott oder Jesus?

Gabriel ist in der Bibel nur ein Bote. Wenn es um Kampf geht ist immer Michael da.

Ob der Djebrail sich um Gabriel der Bibel handelt bin ich mir nicht sicher.

mfg
2Wölfe
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 10:08    Titel: Re: Gabiele Antworten mit Zitat

Sargon hat Folgendes geschrieben:

Nun, von dem Standpunkt aus kann man natürlich auf alle Engel verzichten. Eigentlich auch auf Jesus. Es genügt, sich an Gott zu wenden.
Aber: Viele von uns haben nicht den Glauben an Gott als ein einzelnes Individuum. Manche betrachten ihn/sie/es als die Gesamtheit allen Lebens, manche als eine Energieform, die uns zur Verfügung steht, um uns weiterzuentwickeln und es gibt unendlich viele weitere Möglichkeiten. Ich z.B. als Pantheistin/Panentheistin betrachte Gott (für mich Gaia) als die Gesamtheit aller Dinge und allen Lebens, und glaube, daß sie darüber hinaus noch etwas für mich momentan nicht Begreifbares ist. So gesehen: Warum nicht zu Engeln beten oder Naturgeister bitten? Alles ist göttlich, Gott wird mich immer hören.

Sargon hat Folgendes geschrieben:

Gabriel ist in der Bibel nur ein Bote. Wenn es um Kampf geht ist immer Michael da.

Ich nehme an, Feona hatte auch andere Quellen neben der Bibel. Zum Beispiel Gabriel, da sie ja viel mit Engeln arbeitet.

Liebe Grüße - 2Wölfe
Feona Malea
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Blah?

Zitat:

Wer sagt denn, dass ich das nicht tue?
Dies ist ein rein informativer Thread über Gabriel. Mit Einflüssen wie ich ihn wahrnehme. Gerne ist hier jeder willkommen seine Vorstellung von Gabriel hier hinzuzufügen.

Zitat:

Nehmen wir es genau so sind alle Engel nur Boten! Denn schließlich bedeutet "malak" Bote und das Wort Engel steht auch dafür.

Betrachten wir es noch genauer, so sind Engel (oder welches Wort man bevorzugt) um einiges älter als es überhaupt die Bibel gibt.

Was den Kampf und den lieben Micha anbelangt ... ehm ... wie kommst du denn darauf?
Hier steht nichts davon geschrieben (auch nicht wenn ich es dreimal durchlese).

Übrigens fände ich es schön zu wissen, mit wem man denn redet. Eine Vorstellung von Dir im entsprechenden Unterforum wäre Daumen hoch
Sargon
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Feona Malea hat Folgendes geschrieben:
Blah?

Zitat:

Wer sagt denn, dass ich das nicht tue?
Dies ist ein rein informativer Thread über Gabriel. Mit Einflüssen wie ich ihn wahrnehme. Gerne ist hier jeder willkommen seine Vorstellung von Gabriel hier hinzuzufügen.

Zitat:

Nehmen wir es genau so sind alle Engel nur Boten! Denn schließlich bedeutet "malak" Bote und das Wort Engel steht auch dafür.

Betrachten wir es noch genauer, so sind Engel (oder welches Wort man bevorzugt) um einiges älter als es überhaupt die Bibel gibt.

Was den Kampf und den lieben Micha anbelangt ... ehm ... wie kommst du denn darauf?
Hier steht nichts davon geschrieben (auch nicht wenn ich es dreimal durchlese).

Übrigens fände ich es schön zu wissen, mit wem man denn redet. Eine Vorstellung von Dir im entsprechenden Unterforum wäre Daumen hoch

Hallo
Sorry wenn das falsch verstanden würde. Ich wollte eigentlich niemanden angreifen oder irgend so was.
Für mich ist Gott der Chef, der Herrscher. Und die engel sind seine Boten. So wie der Gabriel. Und wenn man sich an Chef wenden kann geht man nicht zu den Boten.

Aber Michael ist immer in der Bibel da wo gekämpft wird.
z.b.:
offenbarung 12,7
"Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,8 und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. "

mich interessiert was du dazu sagst.

mfg
Angel74
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich steh auf dem Schlauch. Feona hat doch nur geschrieben was sie über Gabriel weiß und wie sie ihn persönlich wahrnimmt, was hat das ganze jetzt mit Michael zu tun?
Zitat:
Für mich ist Gott der Chef, der Herrscher. Und die engel sind seine Boten. So wie der Gabriel. Und wenn man sich an Chef wenden kann geht man nicht zu den Boten.

Der ist natürlich für dich immer da, so wie auch im richtigen Leben, der Chef hat immer Zeit, wofür hat er dann wohl seine Boten :?: :?: :?: :?:
Nicht persönlich nehmen, aber ich verstehe dein Problem hier im Thread nicht und auch nicht was das mit dem zu tun hat, was Feona geschrieben hat, finde da gar keinen Zusammenhang, egal wie oft ich mir das durchlese.

Lg angel74
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist Michael ein guter Kämpfer.... Aber ich frage mich trotzdem, in welchem Zusammenhang das jetzt aufs Tapet kommt?
Einfach, um das Wissen mitzuteilen oder weil Du glaubst, das diesem Bericht über Gabriel unbedingt hinzufügen zu müssen?
Mit diesen ganz gestrengen altüberlieferten Hierarchien kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Chef, Bote...das sind menschliche Kategorien die dort doch vielleicht etwas anders aussehen.

Was soll man auch zu dem Zitat aus der Offrenbarung schon sagen?
Das ist es, was Ioannes gesehen hat in seiner Vision und das hat er beschrieben.
Das meiste davon ist symbolisch zu verstehen und man kann sehr schön sehen, dass Engel mit dem Bild vom vergeistigten Nachthemdträger mit Harfe nicht viel gemein haben.
Kaeyla
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sargon:

Ich glaube das grundlegende Problem momentan ist, dass du dich ausschließlich auf das konzentrierst, was in der Bibel steht.
Natürlich würde kein Christ etwas oder jemand anderen als Gott an oberster Stelle sehen und die meisten christlichen Gebete richten sich deshalb direkt an ihn, seinen Sohn oder Maria.
Das schließt aber doch nicht aus, dass man sich auch an die Engel wenden kann.
Du brauchst doch nur einmal so ein hübsches kleines Lob Gottes (auch als Gotteslob bezeichnet) aufschlagen und findest dort einige Gebete direkt an die Engel.
Sargon
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
ich bin neu hier in Forum und ich dachte es geht hier allgemein um Engeln.
Jetzt sehe ich da gibt es eine extra Bereich für Michael.
Dann möchte ich wissen, dass hier der falsche Ort zum Diskutieren ist? Ist dieser Bereich nur zum lesen ? Es gibt solche interne Regel wo anderes zumindest für bestimmte Teile der Forum.
Ich weiß nicht viel über die Engel. Nur das was man über die in der Bibel lesen kann.

Da scheint es unterschiedliche Engel mit unterschiedliche Aufgaben zu geben.

mfg
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, hier geht es eben um Gabriel und hier kann natürlich ein jeder seine eigene Sicht von ihm kundtun und was er sonst noch von ihm weiß.
Ganz allgemeines über Engel passt am ehesten in einen neuen Beitrag in diesem Unterforum hier.
Elleth
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hier ist meine Wahrnehmung quasi genau umgekehrt zu michael, finde es aber auch mal wiede rlustig, das sie so recht ähnlich zu eurer ist, was die Farben angeht.

Für mich kommen mir bei dem Gedanken an Gabriel strahlende Rote und Goldene Farben in den Sinn, strahlend und warm, mit ein bisschen blau dabei.
Schwer zu beschreiben, muss ich sagen *grübel*
Engel der Träume
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Feona Malea,

die Information zur Erzengel Gabriel, finde ich echt Super die Du hier gegeben hast, aber eine Frage habe ich noch an Dich, nimmst Du Gabriel nur als Energie war :?: , oder auch als Gestalt im Geiste :?: .

Gruss Dreamwolf Smilie
Feona Malea
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Beides Smilie

Winken
Engel der Träume
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Feona Malea,

Ich weis schon was Du meinst, ich habe auch schon im Geiste den Eindruck gehabt ich sehe das Paradies der Engel, es war wunderschön diese Vorstellung, vorallem die Ruhe und die Ausgeglichenheit die man dabei Empfindet war herlich gewesen Smilie .

Gruss Dreamwolf Smilie
Feona Malea
Gast

BeitragVerfasst am: 21.08.2013, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gabriel

Zuletzt bearbeitet von Feona Malea am 25.03.2014, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Engel, Dämonen, Aufgestiegene Meister... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.