The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Symbolerklärung Universalamulett

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Amulette, Talismane und Symbole
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilith75
Gast

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 11:42    Titel: Symbolerklärung Universalamulett Antworten mit Zitat

Wer kann mir dieses Amulett erklären?

Die Himmelskörper kenne ich: Saturn, Mars Sonne, Venus, Merkur, Mond und Jupiter und das Pentagramm ist mir auch klar.

Aber was bedeuten die anderen Zeichen:
die Zahlen im "Quadrat" 1-9
aba, elab, ehie, taie
5-25-65
-325
ich glaube, dass unter dem "Quadrat"mit den Zahlen 1-2 das Zeichen Samaels ist.

dankeschön und liebe Grüsse Lilith
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zeichen ist das von Samael, das stimmt. Smilie
Das Quadrat ist das Saturnquadrat, wenn mich nicht alles täuscht. Mit dessen Hilfe kann man z.B. die Siegel der "Saturnwesenheiten" bestimmen.
Aba, elab, ehie und taie sind die hebräische Entsprechungen für die Zahlen 4/16/16/34, die glaube ich mit de Jupiter zu tun haben.
Die andere Zahlenkombination steht für Mars, mit dem auch Samael verbunden ist (glaub ich).
Aba oder Abba heisst auch Vater.
Aber alles ohne Garantie (ausser "Abba" und dem Zeichen von Samael).
NerolivonRabenstein
Gast

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu wüde dann auch passen das dass oben kein Penta sondern ein Davidstern ist. Winken
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

...und ich Idiot suche überall nach dem Pentagramm auf dem Amulett... tot
Lilith75
Gast

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sorry*schäm*, wollte kein Gerücht in die Welt setzen, wegen dem Pentagramm... Sehr glücklich

Ich danke euch für eure Antworten, denn ich hatte überall nach einer Symbolerklärung im i-net gesucht - jedoch nichts gefunden Geschockt .

@Sheerie, aber wegen samael bin ich nun doch etwas verwirrt, da er oftmals als "böse"bezeichnet wird, ich Frage mich daher, was er auf einem Amulett zu suchen hat?!
Er wird ja als Dämon, gefallener Engel etc. (jenach Religion) in Verbindung gebracht, manchmal sogar mit dem Teufel direkt...

Liebe Grüsse Lilith
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird so vielen Dämonen nachgesagt... Und bei vielen sind sich die Überlieferungen nichtmal einig, ob sie sie nun als Dämon oder Engel hinstellen. Smilie (Nehmen wir z.B. mal Asmodeus/Ashedai/Asmoday/Ashmodai...der zum einen ein fieser Erzdämon sein soll, zum anderen als Ashmodel/Ashmodiel/Asmodel aber der Engel des April und des Tierkreiszeichens Widder, Engel der Wiedergeburt und oftmals auch Geduld. Da konnte man sich wohl nicht erklären, wieso ein Dämon gut sein soll und hat rasch einen Engel draus gemacht Winken )
Meiner ganz persönlichen Überzeugung nach haben Engel und Dämonen ganz oft die gleichen Aufgaben/Ziele und Dämon zu sein bedeutet nicht zwangsläufig "böse" zu sein - genausowenig wie Engel zu sein gleich lichtvoll und gut sein heißt. Bei beiden gibt es beide Seiten.
So muss auch Samael nicht zwangsläufig "böse" sein, nur weil das mal überliefert wurde. (Wenn man 1000 Jahre lang behauptet, das Hundekacke nach Rosen riecht, wird das auch nicht wahrer... Wobei der kollektive Glaube an Wesen mit bestimmten Eigenschaften diese evtl. sogar erschaffen könnte, aber das ist ja wieder eine andere Theorie.) Der Überlieferung nach ist Samael der Todesengel, der mit Gift tötet.
Lilith75
Gast

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Smilie

Hat was... wegen der nach Rosen riechenden Hundekacke Sehr glücklich , aber im eigentlichen Sinne hast du ja Recht damit.

Finde es nur komisch, das dieses Amulett nirgends lückenlos beschrieben wird - obwohl man es praktisch in jedem Shop kaufen kann.

Liebe Grüsse Lilith
Phoebe
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

...und vielleicht gerade weil man es in fast jedem Shop kaufen kann, ist es nicht genau beschrieben!

Es wirkt nicht gerade anziehend, wenn auf der Verpackung steht: "..bei dem nächsten Symbol handelt es sich um das Symbol des Todesengels Samael.."

Wer hängt sich schon gerne den Tod um den Hals, auch wenn das Symbol auch noch eine friedliche Bedeutung haben kann?!
Denn wie das immer so ist, bleibt das Negative länger im Gedächtnis haften und man denkt permanent über das nächste Unglück nach!

Du würdest ja sicher auch nicht unbedingt in eine Wohnung ziehen wollen über die in der Zeitungsanzeige steht: "...und von diesem herrlichen Balkon haben sich schon sieben Menschen in die Tiefe gestürzt!" Winken

Also ich würde da nicht einziehen Winken
Lilith75
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Phoebe hat Folgendes geschrieben:
...und vielleicht gerade weil man es in fast jedem Shop kaufen kann, ist es nicht genau beschrieben!

Es wirkt nicht gerade anziehend, wenn auf der Verpackung steht: "..bei dem nächsten Symbol handelt es sich um das Symbol des Todesengels Samael.."

Wer hängt sich schon gerne den Tod um den Hals, auch wenn das Symbol auch noch eine friedliche Bedeutung haben kann?!
Denn wie das immer so ist, bleibt das Negative länger im Gedächtnis haften und man denkt permanent über das nächste Unglück nach!

Du würdest ja sicher auch nicht unbedingt in eine Wohnung ziehen wollen über die in der Zeitungsanzeige steht: "...und von diesem herrlichen Balkon haben sich schon sieben Menschen in die Tiefe gestürzt!" Winken

Also ich würde da nicht einziehen Winken

Verstehe schon, was du damit sagen möchtest und wie du das meinst. Stimmt schon, wäre wohl nicht soooooooo verkaufsfördernd Geschockt

Aber es ist trotzdem (für mich) einfach etwas widersprüchlich, das auf einem Amulett das beschützen-und Glück bringen soll, "das Böse"symbolisch verewigt ist.

Ich habe an und für sich kein Probem mit samael Winken
Naja, es wird überall erwähnt, dass das Symbol von samael eingraviert ist und es werden die Himmelskörper erklärt, aber der Rest der Symbole wird einfach so weggelassen Böse .

Nun denn, für mich ist mein Universalamulett etwas ganz Besonderes und nichts Negatives, habe es ja auch für meine Zwecke geweiht, die keinesfalls Böses aussenden/bewirken sollen-im Gegenteil.

Liebe Grüsse Lilith
Ashmodai
Gast

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr solltet in Eure Überlegungen mit einbeziehen, dass man auch als Shopowner nicht immer alles weiß.

Darüberhinaus ist Samael meiner Ansicht nach überhaupt nicht negativ. Der Tod gehört zum Leben dazu, ist ein notwendiger Bestandteil des Kreislaufes von Leben, Tod und Wiedergeburt.
Samael ist kein finsterer Schnitter, vielmehr ein Begleiter, der uns hilft, von einer Seite auf die andere zu gelangen und zu verstehen, was mit uns geschieht. Schließlich ist der Tod nichts Negatives - er ist der Übergang in ein anderes Leben, meiner Ansicht nach das eigentliche Leben, der Schritt nach Hause.
Somit ist Samael doch viel eher ein Freund, der uns den Weg Heim erleuchtet. Und er steht mit seinem "Job" auch nicht alleine da. Es gibt ja noch mehr Engel, die diese Aufgabe haben. Smilie
Im wahrsten Sinne des Wortes verteufelt wurde er meiner Theorie nach erst mit den absoluten Religionen, die den Tod zu etwas Fürchterlichem machten, nach dem man je nach Lebenswandel belohnt oder schrecklich bestraft wurde.
LCorvinusC
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zum größten Teil irre.
Der Davidstern ganz oben, sagt uns auf jeden Fall, dass es ein Siegel Salomos sein muss, nur er verwendete hauptsächlich den Davidsstern.

Wie du richtig erkannt hast, stehen drumherum 7 Planeten Symbole.
Weiter haben sie aber auch eine andere Bedeutung. So finden wir diese Symbole auch wieder in der Alchemie.

Venus steht für Kupfer
Jupiter für Zinn
Saturn für Blei
und
Mars für Zink

Die Zeichen für Sonne, Mond und Merkur haben eine weitere, eine größere Bedeutung.
So stehen sie für die 3 Grundprinzipien der Alchemie.

Dem Sulphur (Sonne) dem seelischen Anteil

Dem Merkur welcher der geistige Anteil ist

und dem Sal (Mond) welcher der materielle Anteil ist

Die Alchemie war im Grunde aus diesen drei prinzipien aufgebaut: Dem trennen der einzelnen Prinzipien, deren Reinigung sowie deren Wiedervereinigung.

Das Quadrat in der Mitte ist das Saturnquadrat aber in meinen Aufzeichnungen erscheint die zahlenfolge 2-7-6 als letztes und nicht als erste..

und nun zu dem Symbol über dem Quadrat.. genaugenommen sind es die 4 Flüsse des Jenseits allerdings in hebräischer Form dargestellt..

Was das für Siegel unterhalb des Quadrats sein sollen, weiß ich jetzt leider nicht aus dem FF, entschuldigt..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Amulette, Talismane und Symbole Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.