The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorträgliche Gratulationen zum Geburtstag...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lyomi
Gast





BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 18:53    Titel: Vorträgliche Gratulationen zum Geburtstag... Antworten mit Zitat

...sollen Unglück bringen.
Weiß jdn. woher&warum man sowas sagt?
Nach oben
Sirana
Gast





BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt dazu spontan ein, dass man generell nicht vor "Erbringung einer Leistung"* gratulieren sollte. Könnte ja sein, dass man umsonst gratuliert, weil es eben nicht klappt. Wenn es jetzt nicht gerade um Geburtstage geht, könnte man argumentieren, dass das Ziel als schon erreicht gilt (Glückwünsche schon eingesackt sind) und sich der Betreffende nicht mehr anstrengt.

Zum Thema Geburtstag konkret fällt mir noch ein - weiß aber nicht, aus welcher Mythologie das stammt - dass es sich um einen Schwellentag handelt. Nicht mehr im alten Lebensjahr, noch nicht ganz im neuen - wobei Übergänge generell als gefährlich gelten. Mensch ist dabei angreifbarer als sonst, wobei das generell auf übelwollende "Mächte" gemünzt wird. Ein Glückwunsch zur rechten Zeit wird da als Segen interpretiert, also praktisch als Schutzritual gegen diese Gefahren am Schwellentag. Anscheinend ein Schutz mít begrenzter Haltbarkeit, denn er muss pünktlich (am richtigen Tag) gesprochen werden. Je eher nach Mitternacht, desto besser, denn so ist der größtmögliche Zeitraum abgedeckt.

Soviel von meinem Gehirn-Wind, vielleicht ist ja ein Denkanstoß für dich dabei.

Alles Gute, Winken
Sirana



*Entschuldigung, ich musste heute stundenlang mit Behörden telefonieren und kann mich jetzt anscheinend nicht mehr normal ausdrücken... Verlegen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von