The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Schlafgewohnheiten der Schweizervorfahren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morgain
Gast





BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 21:29    Titel: Die Schlafgewohnheiten der Schweizervorfahren Antworten mit Zitat

Halloo zusammen

Letzte woche habe ich etwas erstaunliches erfahren, was man sich ind er heutigen Zeit kaum vorstellen kann.

Ca. von ende 17. jahrhundert bis anfangs 20. jahrhundert schliefen die schweizer Bauern nie ganz ausgestreckt, da sie glaubten, so würde sich ihre Seele aus dem Körper lösen. Sie schliefen immer in zu kleinen Betten. das hatte zum vorteil, dass es weniger platz brauchte und man so geld beim Hausbau sparen konnte und dieses gesparte Geld für nützlicheres ausgeben ausgeben konnte. Und die menschen konnten in diesen kleinen Betten gar nicht ausgestreckt schlafen, so konnte sich auch nich "die seele vom Körper lösen", wie sie so schön glaubten.


Ich könnte mir das nicht vorstellen, immer aungelehnt an kissen oder einer Wand zu schlafen. naja, es wäre wohl gewöhnungsbedürftig und man würde isch daran gewöhnen, aber der gedanke, dass sich die Seele vom körper trenne, erscheint mir doch ein wenig exotisch.... Sehr glücklich


Gruss Morgaine le Fay
Nach oben
Callisto
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Exotisch" ist es tatsächlich Sehr glücklich

Weißt du auch warum sie das glaubten? Gibt es da irgendein alt-schweizer Märchen oder so?

Würde mich interessieren wie man auf so eine Idee kommt!

Lg Callisto
Nach oben
Herzkammerkuss
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, auch nicht exotischer als der Glaube, dass einem durchs fotographiert- werden die Seele gestohlen wird. Dies glauben heute noch eine Menge Menschen, zum Beispiel einige der Bergvölker in Thailand.
Nach oben
Pan
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Seamera hat Folgendes geschrieben:
Naja, auch nicht exotischer als der Glaube, dass einem durchs fotographiert- werden die Seele gestohlen wird. Dies glauben heute noch eine Menge Menschen, zum Beispiel einige der Bergvölker in Thailand.


Mein Urgroßvater glaubte das auch noch, er starb in den 70er Jahren. Abgesehen von Passfotos für seinen Ausweis hat er nie Fotos von sich machen lassen, weil er glaubte, dass dadurch andere Menschen Macht über seine Seele bekommen könnten.
Nach oben
Custos
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

526 hat Folgendes geschrieben:
War auch im Mittelalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation Volksglaube. Ist also nicht auf die Schweiz beschränkt.

Im übrigen gibt es eine einfache Erklärung: Bronchitis und Asthma die noch viel weiter verbreitet waren.


Stimmt. War es nicht deshalb damit der Rotz *sorry* aus der Nase läuft damit man beim Schlafen besser Luft bekommt? So weit erinnere ich mich da an einen Fernsehbericht.
Nach oben
Luzifer
Gast





BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts der Tatsache, dass die meisten Menschen mit außerkörperlichen Wahrnehmungen diese im Schlaf haben, finde ich das durchaus sinnvoll.

Das Mißverständnis ist meines Erachtens die Annahme, es sei schlecht, zu entdecken, dass du nicht dein Körper bist. Aber das war wohl für erdverbundene Bauern besonders gruselig und für Christen zudem eine Sünde. Denn ums Seele-aus-dem-Körper-lösen kümmert sich ja der Liebe Gott beim jüngsten Gericht; da hat der Mensch nichts zu entscheiden. Sonst käme er ja womöglich noch drauf, dass er SELBST für seine Seele Verantwortung übernehmen kann.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von