The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warnung: Räucherung etc. in der Nähe von Tieren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Räucherungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moonlight_path
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Better late than never!
Also meine Erfahrung mit Düften jeglicher Art: unsere 3 Katzen nähern sich beim einen Duft und gehen beim anderen. Mein Freund übrigens auch... Mit den Augen rollen
Alles in Maßen und nicht so, dass es qualmt ist in Ordnung für unsere tierischen Freunde. Wenn ihr allerdings Tiere habt, die sich nicht selbst zurückziehen können, wenn ihr räuchert, dann sucht euch einen anderen Raum aus. Jenachdem weswegen ihr räuchern wollt. Reinigungsräuchern in Häusern/ Wohnungen dauert eh nie so lange, dass sich da großartig Qualm entwickeln kann oder irgendwelche Düfte den Tieren Probleme bereiten können.
Mein Katzen sind auch nicht immer gleich drauf: mal stehen sie auf Pfefferminztee (nur riechen), dann lieber auf Kaffeeduft, dann doch lieber Fencheltee...... sie sind eben auch Individuen!
Tierische Grüße Winken
Chihiro
Gast

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich grabe diese Thread-Leiche wieder aus, denn ich bin echt entsetzt!

Ich habe gerade an Imbolc wieder die ganze Wohnung ausgeräuchert. Bin zielstrebig von Raum zu ruam und habe den Dunst in alle Ecken gewedelt.
Die Katzen haben sich kein stück bewegt, aber nun habe ich etwas angst.

wie mache ich das denn mir reinigungsräucherungen? die beiden sind reine hauskatzen und ich kann sie nicht einfach mal eben draußen anbinden oder so.

sie scheinen sich allerdings aber auch nicht besonders dran zu stören.
Zaunrübe
Gast

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mit was machst Du denn Deine Reinigungsräucherung?

Man hat ja früher - und ich kenne einige die es heute noch so handhaben - ja z.B. auch die Stallungen ausräuchert zur Reinigung. Da sind die Tiere auch dabei.

Ich verwende bei meinen Bienen wenn ich an dem Beuten arbeite auch Kräuter-Rauch, da ich kein künstliches gekauftest Zeug oder wie manche Pappe etc. verkokeln möchte in ihren Wohnstätten.

Zuhause bei meinen Hunden achte ich halt auch darauf wie sie reagieren und keine giftigen Sachen, bzw. auch immer dabei gut lüften etc.
Chihiro
Gast

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja das dumme an der räucherung ist auch ein bisschen, dass ich sie mir hab ischen lassen von einer relativ erfahrenen hexe und nicht mehr weiß was drin ist. wacholderbeeren kann ich erkennen, alant ist glaub ich drin, drachenblut ist drin...
gibt es denn grundsätzlich kräuter oder harze die schädlich für katzen oder hunde sind?
Zaunrübe
Gast

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde generell schon mal keine giftigen Sachen oder Psychoaktive Pflanzen verwenden.
Vielleicht auch erstmal mit kleinen Mengen testen was Deine Tiere mögen oder eben nicht.
Mein einer Hund war neulich völlig entzückt vom Salbeigeruch beim Räuchern und saß schnüffelnd neben mir auf dem Sofa.

Meine Kräutermischung mit der meine Bienen beraucht werden: Beifuss, Rainfarn und Ysop.
Kaeyla
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... also meinen Wellis haben bislang weder Duftöllämpchen, Duftkerzen, Räucherstäbchen oder eine Räucherung auf Räucherkohle geschadet.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich das nicht direkt neben ihnen mache bzw. sowieso sehr 'sparsam' räuchere.
Sie sind aber dennoch im selben Raum.
Athena
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
bin jetzt total verunsichert und muß deshalb leider dieses Thema nochmal wieder aufleben lassen... Überrascht
Mache mir Sorgen um meine beiden Süßen (Katzen), die reine Stubentiger und daher immer in meiner Nähe sind Smilie
Habe bisher nur Räucherstäbchen in der Wohnung verwendet und darauf hin keine besonderen Reaktionen von meinen Mäusen beobachtet. Nun wollte ich mir aber eigentliich in Kürze auch eine Räucherausrüstung zulegen, nur hab ich jetzt echt Angst ihnen damit zu schaden...
Aber zu einigen Ritualen, Reinigung und Feiertagen gehört das Räuchern ja nunmal einfach dazu.
Wenn ich z. B. bei uns in der Wohnung unten im Wohnzimmer räuchern würde zöge der Rauch trotzdem auch nach oben (Esszimmer, Küche usw.). Sie könnten sich ins Schlafzimmer zurückziehen, aber sie wissen ja vielleicht gar nicht daß es ihnen schaden könnte...

Hat jemand vielleicht mehr Hinweise für mich, gerade in Bezug auf Katzen???
Weatherwax
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar keine Katze, der eine Räucherung schaden kann, aber einen Freund, der es nicht haben kann, wenn ich irgendwelche Räuchersachen in der Wohnung mache.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Such dir einen Platz in der Natur oder im Garten / auf dem Balkon. Gerade für Jahreskreisfeste kann man gut an einen Ort fahren oder gehen, der einem besonders naturnah vorkommt.

Wenn du gerne trotzdem innerhalb der Wohnung räuchern möchtest, solltest du die Katzen für eine Weile in ein anderes Zimmer sperren und schon bei der Räucherung die Fenster offen lassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Räucherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.