The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurioses Weihnachtsgeschenk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Zu den gekreuzten Besen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BeautifulNightmare17
Gast





BeitragVerfasst am: 28.12.2013, 19:53    Titel: Kurioses Weihnachtsgeschenk Antworten mit Zitat

Ich hab da mal eine Frage. Und zwar hat sich meine beste Freundin zu Weihnachten eine GGL - Tasche gewünscht (vielleicht kennt ihr die ja). Die sind im Allgemeinen ja schweineteuer, aber es gibt natürlich einen Gebrauchtmarkt für so etwas. Ihr Vater und seine Freundin haben ihr eine gebrauchte Version geschenkt. Natürlich ist sie ausgeflippt, schließlich sind das echt wunderschöne Taschen, wären sie nur nicht so teuer. Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Tasche aber irgendwie komisch ist. Sie ist nicht besonders hochwertig verarbeitet, hat keinen (für diese Taschen üblichen) Namen und es gibt kein (für jede dieser Taschen übliches) Hologramm auf der Innenseite. Auch das GGL - Logo ist nicht gut verarbeitet. Nach einigen Recherchen drängt sich ein bisschen der Verdacht auf, dass es sich um ein Plagiat handeln könnte.

Was macht man denn in diesem Fall? Muss man so etwas melden? Macht man sich strafbar, wenn man es nicht tut? Ich bräuchte da mal eure Hilfe und Erfahrung.
Nach oben
Taria
Gast





BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

(so, schauen wir mal, was ich von der Berufsschule noch alles weiß...)
Wenn der Verkäufer zuvor versichert hatte, dass es ein Original sein soll und sich dann als Fälschung heruasstellt, kann der Verkauf widerrufen werden. Der Verkauf gilt als rechtlich unwirksam, da es sich um arglistige Täuschung handelt, und muss unmgehend rückgnägig gemacht werden.
Man kann die Ware zurückgeben und Schadensersatz verlangen. Der Kunde (also deine Freundin und Familie) ist rechtlich auf der sicheren Seite.

Allerdings gibt es manchmal Probleme damit, die Verkäufer zu melden, geschweige sie aufzufinden.
Stammt die Tasche denn aus einem Online-Shop? Ebay?
Viele Verkäufer kann man kontaktieren oder direkt melden, aber nicht alle lassen sich genau zurückverfolgen. Es gibt leider auch richtige Kriminelle, die unter falscher Anschrift und Namen ihre gefälschten Sachen verkaufen.

Bei Straßenhändlern wie Trödelmärkten ist es besonders heikel. Der Markt, der gegenüber von meiner Arbeitsstelle wöchentlich stattfindet, wird größtenteils von ausländischen Händlern betrieben (oder zumindest mit Imigrationshintergrund) und sobald du denen schon nach dem Hallo doof kommst, können sie plötzlich kein Deutsch mehr und widersetzen sich jeglicher Logik. So habe ich das zumindest merhfach erlebt.
Deshalb ließ ich mich bisher nicht auf Geschäfte ein, da ich meine Fragen zuerst beantwortet haben wollte. Außerdem waren da manche Preise so rapide runtergesetzt, da ich eher die Vermutung hege, die Waren haben beim mehrmaligen Runterfallen vom LKW Beulen bekommen.
Nach oben
BeautifulNightmare17
Gast





BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben die Tasce gebraucht von einer Privatperson gekauft, wohl aber auch über Ebay. Im Prinzip möchte sie die Tasche auch nicht zurückgeben/umtauschen etc, sie gefällt ihr ja trotzdem. Die Frage ist halt, ob sie sich strafbar macht, wenn sie mit einem Plagiat herumläuft.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Zu den gekreuzten Besen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von