The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Holunderstrauch pflanzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Kräutergarten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Selene Lunes
Gast





BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 16:34    Titel: Holunderstrauch pflanzen Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Heuer hat der Onkel meines Freundes unseren Holler einfach gerodet (Grund: Er war im Weg!Geschockt ). Ich möchte unbedingt einen neuen setzen.

Wann, wie und wo wäre es am besten einen Strauch zu setzen?
Ich liebe diesen Strauch, seinen Duft und seine Blüten.

Außerdem schützt der Holler das Haus und seine Bewohner...ich vermisse unseren Holler.

Ich bin nicht wirklich naturverbunden und hab keine Ahnung wie man etwas setzen muss (bis jetzt sind alle Kräuter letzendlich eingegangen oder sind überwuchert worden). Erklärt mir das bitte so, dass es auch eine Anfängerin versteht und mein Hollerstrauch glücklich wird. Vielleicht kann mir jemand auch Tipps geben, was man beim Kauf beachten muss.

lg Selene
Nach oben
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Holler musst du nicht unbedingt kaufen; weil die Beeren gerne von Vögeln gefressen werden, vermehrt er sich im Bereich des Hauses gut von selbst. Wenn ihr bisher einen beerentragenden Strauch hattet, stehen die Chancen sehr gut, dass in einer anderen Gartenecke sowieso von selbst ein neuer keimt. Einfach im April mal ein wenig wachsam umherschauen, die kräftigen grünen Stängel mit den charakteristischen Blättern sind nicht zu übersehen und wachsen rasend schnell. Und wenn dein Freundesonkel nicht auch den Wurzelstock mit ausgerissen hat, schlägt der im Frühjahr eh wieder aus. Es heißt allgemein sowieso, dass man einen Holler nicht gezielt anpflanzen, sondern warten soll, bis er selber zu einem kommt. Smilie
Dabei eine andere Frage: wäre es vielleicht nicht besser, den Dialog mit dem Onkel zu suchen und gemeinsam eine freie Gartenecke zu suchen, wo dein Holler ungestört wachsen darf, anstatt trotzig einfach einen neuen zu setzen?

lg!
Nach oben
Selene Lunes
Gast





BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Onkel ist ein Problemfall für sich. Das war (wie fast immer) eine Hau-Ruck Aktion. Er ist ständig im Stress, redet extrem laut und hat nie Zeit. Reden ist etwas, dafür hat er keine Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld! Mit den Augen rollen

Das Problem ist, dass der Baum, um den der Holler wuchs, gefällt wird. (Der Baum ist riesig.) Da bleiben dann sicher keine Wirzeln übrig, wo er nochmal wachsen kann. Wir sind uns einig, dass wieder ein Holler her gehört (Garten ohne Holler, ist doch auch nicht schön...).

Ahja und ich bin nicht trotzig, ich will nur wieder einen Hollerstrauch im Garten haben. (Außerdem ist das ja auch unser Garten und nicht seiner, der hat da nix zu melden...er tuts aber trotzem ob man fragt oder nicht.)
Nach oben
Lenya
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2012, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Den Wunsch nach Holunder hege ich auch. Leider wird das Warten auf eine natürliche Ansiedlung lange auf sich warten lassen bei meinem kleinen Balkon. Verlegen
Deshalb werde ich den Rat einer Freundin befolgen. Sie hat einen kleinen, aber feinen Holunder im Kübel angepflanzt, dazu schneidet man im Hochsommer Triebe ab (so etwa 15 cm wohl) und stellt sie ins Wasserr, bis sie Wurzeln bekommen. Oder man kann die Beeren sammeln und im Herbst einpflanzen und vorziehen und die Pflänzchen dann im Frühjahr nach draußen setzen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Kräutergarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von