The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Imaginieren und Visualisieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bereite Dich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WaldgeistAlex
Gast

BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 21:08    Titel: Imaginieren und Visualisieren? Antworten mit Zitat

hi,

was ist der unterschied zwischen Imaginieren und Visualisieren?
Windkind
Gast

BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde aus dem Gefühl raus sagen, Imaginieren = du stellst dir was vor, was in der Realität so grade nicht da ist. Visualisieren würde ich als einen Schritt weitergehend sehen, ich würde das Wort da verwenden, wo du ein sehr wirklichkeitsnahes Bild vor Auge hast, intensiver sozusagen.

Es ist wahrscheinlich eher eine Frage der Wortwahl als ein wirklicher Gegensatz der beiden Begriffe.
Feona Malea
Gast

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du denn darunter? Gegenfrage
Amitiel
Gast

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich sind die beiden Worte Synonyme, denke ich. Image = Bild. Visuell = über die Augen wahrgenommen. Man macht sich also innerlich ein Bild von etwas. Aber ganz persönlich empfinde ich es so wie Windkind: Visualisierung ist ein Vorgang, bei dem man noch etwas weiter geht und auch die entsprechenden Emotionen zum inneren Bild dazu hervorbringt, wo man sich was-auch-immer wirklich sehr intensiv und wirklichkeitsnah vorstellt, und als solches eine "magische" Handlung, ob es nun bewußt oder unbewußt passiert - denn die Energie folgt ja unserer Aufmerksamkeit. Winken
Éori
Gast

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man von der Wortbedeutung ausgeht (meine Güte, wenn ich euch mit den ständigen Etymologieverweisen nerve, müsst ihr's mir sagen Sehr glücklich ), bedeutet imaginieren, sich etwas in Erinnerung zu rufen, was in der Natur gegenständlich existiert (sich also ein Bild davon zu machen); visualisieren hingegen, sich auch abstrakte oder nicht gegenständliche Dinge wie beispielsweise Musik oder Energien sichtbar vor Augen zu führen, z.B. als Farbströme oder so. Oder sich Bereichen der eigenen Psyche als begehbare Orte auszumalen, also im Prinzip, was Windkind und Amitiel auch gemeint haben. Letztendlich sind je nach Definition die Übergänge von einem zum anderen fließend, und ich denke, die beiden Worte werden häufig synonym verwendet.
Victoria
Gast

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die Etymologie ja immer recht unterhaltsam. Winken
Samira
Gast

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Erklärung von Amitel sehr passend und leicht verständlich. Visualisieren kann wirklich über das sehen noch herausgehen, sodass man noch andere Sinne dazunehmen kann. visuell bedeutet zwar mit den Augen sehen, denke aber das visualisieren einfach echter und realer erscheint und das Bild auch richtig lebt und sich bewegen kann während imaginieren einfach nur eine bildhafte Vorstellung ist ohne Bewegungen darin oder andere hinzugezogene Sinneseindrücke.

Samira
Feona Malea
Gast

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich - ist mir das Wumpe ob es da einen Unterschied gibt. Ich stell es mir eben vor - ob ich dazu jetzt versinnbildlichen, vorstellen, imaginieren oder visualisieren sage. Winken
Amitiel
Gast

BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich mag Etymologie auch. Smilie Sehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bereite Dich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.