The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Candomble- Infos gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Traditionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frauke
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 10:55    Titel: Candomble- Infos gesucht Antworten mit Zitat

zur Zeit verfolgt mich das Thema Candomble... kennt jemand gute , klischeefreie Bücher , Artikel , Webseiten zum Thema? Ich freue mich über jede Empfehlung .Smilie
Oder hat jemand Erfahrung mit dieser Religion und ihren Gottheiten und wäre bereit mir was darüber zu erzählen ( gern auch per Mail)?
Nach oben
HemNetjeru
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt mit Candomble habe ich mich noch nicht befasst. In dem Buch "Voodoo und andere afro-amerikanische Religionen" wird aber neben Voodoo, Santeria und Co. auch auf Candomble eingegangen. Aber eher auys Geschichtlicher und beobachtender Sicht. Die Entstehung wird erklärt und etwas auf die Rituale und Geistwesen, Ahnenkult etc. eingegangen. Also alles eher aus der Theoretischen sicht. Ich häng dir den link mal an.

Voodoo: Und andere afro-amerikanische Religionen von Astrid Reuter
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Könntet Ihr vielleicht einen kurzen Überblick geben, was genau Candomble eigentlich ist?
Ich habe davon jetzt das erste Mal gehört.
Nach oben
Silas
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch - und dazu mal Google bemüht bzw. Wikipedia.Sehr interessante Religion Smilie
Nach oben
Frauke
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ashmodai hat Folgendes geschrieben:
Könntet Ihr vielleicht einen kurzen Überblick geben, was genau Candomble eigentlich ist?
Ich habe davon jetzt das erste Mal gehört.

eine afo.brassilianische Religion. Die durch aus Afrika stammende Sklaven nach Brasilien kam.
Zitat Wikipedia :"Candomblé ist eine Form von Spiritismus und betet eine Anzahl von Göttern oder Geistern an, die von afrikanischen Gottheiten abgeleitet sind:

die Orixás der Yoruba-Mythologie, die alle von einem Gottvater, Olorun, geschaffen wurden
die Voduns der Fon- oder Ewe-Mythologie, die alle vom Gottvater Mawu geschaffen wurden
die Inkices der Bantu-Mythologie, die vom obersten Gott Zambi oder Zambiapongo geschaffen wurden.

Candomblé behielt nur einige Dutzend aus den Hunderten Gottheiten, die in Afrika angebetet wurden. "

Es gibt da also Parallelen zum Voodo und Santeria , weswegen esa wohl wirklich der beste Weg zu sein scheint sich erstmal auch mit denen zu befassen. ...

Das ist bis hierher so gut wie alles was ich weiß... Verlegen
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir schonmal, ich mach mich auch mal schlau. Smilie
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Traditionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von