The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mythen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Alte Kulturen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch schön, wenn man manchmal doch auf den historischen Kern eines Mythos stößt. Smilie Sicher, nicht jeder Mythos verfügt über einen solchen Kern, aber einige doch, und dann ist es verblüffend zu erfahren, dass sogar Ereignisse von vor abertausenden von Jahren in den Geschichten der Menschen weiterleben. Ich habe einmal einen kurzen Aufsatz gelesen, in dem die Frage eruiert wurde, ob sich in den nordischen Mythen rund um Ragnarök und Fimbulwinter nicht eine schwache Erinnerung an die letzte Eiszeit verbirgt, oder in den Erzählungen um die Sintflut, die man im gesamten nahöstlichen Raum findet, ein tradierter Bericht über das schnelle Ansteigen des Mittel- und Schwarzmeerspiegels nach Abschmelzen der letzten Eiszeitgletscher steckt. Das ist natürlich Spekulation, aber es hat etwas Tröstliches für mich, dass in den Geschichten, die man sich so erzählt, Erfahrungen von Menschen weitergegeben wurden, die noch im Mesolithikum gelebt haben. Smilie
Nach oben
Weatherwax
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Betrachtung der Hintergründe von Sagen und Mythen finde ich es unglaublich interessant zu erfahren, wie sehr manche Dinge die Menschen früher beeinflusst haben.
Wir heute kennen das meistens gar nicht mehr. Selbst die Bewegung zur Natur hin, die heutzutage glücklicherweise wieder aufkommt, ist anders als das Leben früher. Selbst die eingefleischtesten Bio-freaks leben trotzdem noch in unserer Zeit und unserer Gesellschaft.
Sie sind nicht in der Hinsicht abhängig von der Natur und der damaligen Welt wie die Menschen, von denen die Mythen langsam entstanden sind.

Das finde ich interessant an den Mythen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Alte Kulturen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von