The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verjüngung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Gläserne Turm
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Engel der Träume
aufgestiegene Hexe
aufgestiegene Hexe

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Daimon hat Folgendes geschrieben:
Entschuldige bitte! Smilie

Daimon,

Ist schon okay, ich nehme deine Entschuldigung an.

Arianith,

Ich schliesse mich Deinen Ausführungen an, ich denke auch das es was mit den Genen zutun haben muss, wie Du schon hier schreibst, schliesslich bestimmen sie ja auch unser Aussehen.Natürlich wie hier schon ein parr mal erwähnt, hat Fitness und Ernährung was damit zutun.

Gruss Engel der Träume Smilie
Kevin
weise Hexe
weise Hexe

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach ist das nicht mehr zu sagen. Man hat vor kurzem erst das sogenannte "Epigenom" entdeckt. Das ist sozusagen ein zweites Genom, das Dinge kodiert, aber vor allem das normale Genom beeinflusst. Durch Methylisierung und andere Dinge beeinflusst es, ob Geninformationen an- oder ausgeschaltet werden. Das ist auch der Grund, weshalb eineiige Zwillinge eben nicht immer vollkommen gleich sind.
Dieses Epigenom wird vererbt UND wird während des Lebens verändert. Wenn jemand also raucht, wird das Epigenom auch verändert, was auch Krebs verursachen kann und was ihn vererbbar macht. Die Art und Weise, wie jemand mit seiner Gesundheit umgeht, wird also auch in den Genen abgespeichert.
Dieses Epigenom erklärt auch, wieso aus einer Urzelle, eine Hautzelle, eine Muskelzelle, eine Herzmuskelzelle oder eine Nervenzelle wird.

@ Samira:
Ich denke es ist ein Denkfehler, junges Aussehen auf Gene zurück zu führen, die einen jungaussehen lassen. So etwas wird es nicht geben. Viel eher wird es genetische Expositionen geben, die einen ein solches Aussehen, zufällig, verleihen, dass ein anderer Mensch ihn als jünger beurteilt. Vor allem Haut ist es, die altern kann und an der man das Alter schnell erkennt. Nur ist der Körper an sich ja kein völlig homogener Körper, der überall gleich altert. Aufgrund zig tausender Faktoren, kann die Haut also jünger oder älter aussehen. Dazu sind gar nicht mal die Gene des Genoms zuständig, sondern äußere Faktoren. Die Anfälligkeit für diese Faktoren und die längerfristige Entiwicklung wird dahingegen wohl genetisch kodiert.

"Min do xun do ba wé, gbê jen kan nan vó."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Engel der Träume
aufgestiegene Hexe
aufgestiegene Hexe

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von Kevin:Dazu sind gar nicht mal die Gene des Genoms zuständig, sondern äußere Faktoren. Die Anfälligkeit für diese Faktoren und die längerfristige Entiwicklung wird dahingegen wohl genetisch kodiert.

Kevin,

Und welche äussere Faktoren wären das nach deiner Meinung, die, die Anfällikeit unsere Haut verursachen und dann genetisch langfristig kodieren, so das es erb bedingt weiter gegeben werden kann.

Weatherwax
Knotenzauberweber
Knotenzauberweber

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Engel der Träume, Kevin hat nicht gesagt, dass diese äußeren Faktoren unsere Gene langfristig kodieren, sondern dass die Anfälligkeit für die äußeren Faktoren genetisch bedingt und somit bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ist.

So weit ich weiß ist es nicht möglich, dass irgendwelche Faktoren dein Erbgut gezielt beeinflussen, sodass du z.B. schneller alternde Haut an deine Kinder weitergibst, weil du selbst so oft im Solarium warst. Das wäre wie die Theorie, dass Giraffen so lange Hälse haben, weil sie diese so oft gestreckt haben.

Die Ausnahme bilden jedoch Faktoren, die Gen-Mutationen verursachen. Das ist nicht unbedingt etwas Schlimmes, unsere Evolution basiert auf Mutationen.
Aber es ist eher selten, dass man von diesen Mutationen tatsächlich etwas mitbekommt, schließlich sind nur 3% der gesamten DNA kodiert und somit für uns "nutzbar", die restlichen 97% sind unkodierte Bereiche.

Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt.
meine wunderfeine Prinzessin."

- Hans Christian Andersen -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arianith
Stadthexe des Ältestenrates
Stadthexe des Ältestenrates

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wir können uns ja darauf einigen, dass äußere und innere Einflüsse das Aussehen bestimmen ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin
weise Hexe
weise Hexe

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So weit ich weiß ist es nicht möglich, dass irgendwelche Faktoren dein Erbgut gezielt beeinflussen, sodass du z.B. schneller alternde Haut an deine Kinder weitergibst, weil du selbst so oft im Solarium warst. Das wäre wie die Theorie, dass Giraffen so lange Hälse haben, weil sie diese so oft gestreckt haben.

Das stimmt so nach der gängigen Genom-Hypothese. Aber seitdem das Epigenom entdeckt wurde, rückt die Lamarcksche-Theorie, wie du sie beschreibst, wieder in den Fokus der Wissenschaft. Erkunde dich mal etwas über das Epigenom, das ist echt wirklich interessant! =)

Engel der Träume
aufgestiegene Hexe
aufgestiegene Hexe

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weatherwax hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt.

Weatherwax,

Nein das hast Du nicht, ich habe deine Erklärung zur DNA schon begriffen, vielen dank dafür Weatherwax.Ich muss echt sagen, ich bin von Dir und Kevin echt beeindruckt, soviel Wissen über die Materie zu haben.

Éori
Bibliophile des Ältestenrates

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kevin hat Folgendes geschrieben:
So einfach ist das nicht mehr zu sagen. Man hat vor kurzem erst das sogenannte "Epigenom" entdeckt. Das ist sozusagen ein zweites Genom, das Dinge kodiert, aber vor allem das normale Genom beeinflusst. Durch Methylisierung und andere Dinge beeinflusst es, ob Geninformationen an- oder ausgeschaltet werden. Das ist auch der Grund, weshalb eineiige Zwillinge eben nicht immer vollkommen gleich sind.
Dieses Epigenom wird vererbt UND wird während des Lebens verändert. Wenn jemand also raucht, wird das Epigenom auch verändert, was auch Krebs verursachen kann und was ihn vererbbar macht. Die Art und Weise, wie jemand mit seiner Gesundheit umgeht, wird also auch in den Genen abgespeichert.
Dieses Epigenom erklärt auch, wieso aus einer Urzelle, eine Hautzelle, eine Muskelzelle, eine Herzmuskelzelle oder eine Nervenzelle wird.

Damkt es nicht zu Verwirrung kommt, wollte ich nur mal klarstellen, dass es kein eigenständiges "Epigenom" neben dem eigentlichen Genom gibt. Es gibt nur Epigenetik als Fachgebiet und epigenetische Prozesse Vorgänge vor, während und nach der DNA-Sequenzierung, wo durch Methylisierung der vier Basen diese bewusst "fehlerhaft" gemacht, bei der nächsten Zellteilung nicht mehr gelesen und so ausgeschaltet werden können. Dass dadurch komplexe Veränderungen am Genom stets zuverlässig weitervererbt werden, ist aber so nicht oder nur in ganz wenigen Fällen in Ansätzen möglich.

Spiegel hat Folgendes geschrieben:
Die Vererbung epigenetischer Prägungen von einer Generation zur anderen Generation ist nur in ganz wenigen Fällen möglich. So könnten epigenetische Veränderungen bei Pigmenten der Maispflanze bzw. der Tomate erfolgen. Häufig wird der Begriff „Generation“ als Beginn eines Individualzyklus aber falsch interpretiert.
Die sicheren Befunde über genetische Veränderungen können den Lamarckismus argumentativ nicht unterstützen. Bisher existieren nur sehr wenige Hinweise, dass erlernte und erworbene Fähigkeiten von einer Generation zur anderen über die Keimzellen weitergegeben werden können.[13] Auch ist eine Weitergabe an die nachfolgende Generation noch kein Beweis für eine genetische Manifestation.
Spiegel-Artikel zur Epigenetik

lg

Éo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Engel der Träume
aufgestiegene Hexe
aufgestiegene Hexe

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Éori,

Ich verstehe ja schon einiges hier, und versuche auch das Meiste an Fremdwörter zu verstehen, aber wenn Du so lieb wärest, könntest Du einiges auch so schreiben das wir Leien auch da mitkommen, das wir es verstehen was mit den Fremdwörtern gemeint ist, einige davon verstehe ich, andere wiederum nicht, ich bedanke mich schon einmal im vorraus bei dir Éori.Bitte nicht böse sein wenn ich dich darum bitte.

Kevin
weise Hexe
weise Hexe

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ah dankeschön für die Informationen. Muss ich mich wohl doch noch einmal mehr informieren.
Allerdings habe ich im Zusammenhang mit der Epigenetik auch von Dolly dem Klonschaf gelesen. Da wurde seiner Mutter ja Erbgut entnommen und es nach 500 Versuchen "erfolgreich" geklont. Allerdings starb das Schaf nach schon nach fünf Jahren an diversen Alterskrankheiten. Als Begründung habe ich gelesen, dass das Genom der Mutter durch das "hypothetische Epigenom" bereits so viele alterstypische Veränderungen aufwies, die dann weiter vererbt wurden, dass Dolly bereits nach so kurzer Zeit solche Altersanzeichen aufwies und dann starb. Was sagst du dazu?

Éori

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Epigenetik Dolly umgebracht hat, weiß ich nicht so genau. ^^ Ich hab nur gelesen, daß man annimmt, daß die mysteriösen Altererscheinungen, die das Schaf aufwies, möglicherweise darauf zurückzuführen sind, dass für das Klonen die Erbgutinformation eines bereits erwachsenen Tieres verwendet wurde. Weil in den Genen festgeschrieben ist, ab welchem Alter die körperlichen Vorgänge, die uns physisch gesund und jung erhalten, nach und nach zum Erliegen kommen, kann dadurch Dolly einfach früher angefangen haben zu altern. Allerdings hätte die Lungenkrankheit, die Dolly hatte, auch ein gesundes, natürlich gezeugtes Schaf mit Leichtigkeit umgebracht, und an solchen Gelenkentzündungen, wie man sie bei ihr festgestellt hatte, können auch "normale" Huftiere schon sehr früh erkranken - etwas bei Stallhaltung mit zu wenig Bewegung.
Ich gebe auch zu, dass gerade in der Presse mit Fachbegriffen oft etwas schluderig umgegangen wird. Winken Manchmal fasst man unter "Epigenom" auch alles zusammen, was die Vorgänge rund um das eigentliche Genom betrifft.

@Dreamwolf, was genau hast du nicht so gut verstanden? Methylisierung meint bloß einen etwas komplizierten chemischen Vorgang, die Basen sind die Bausteine, aus denen unsere Gene zusammengesetzt sind und "das Genom" ist einfach alles, was in deinen Genen an Eigenschaften niedergeschrieben ist, die du von deinem Vater und deiner Mutter mitbekommen hast. Smilie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Engel der Träume
aufgestiegene Hexe
aufgestiegene Hexe

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Éori hat Folgendes geschrieben:
@Dreamwolf

Eori,

Danke das Du dies so lieb erklärt hast, genau das habe ich nicht verstanden, das war sehr lieb von Dir. Eori, ich heisse doch nicht mehr Dreamwolf, ich bin doch seit einige zeit Engel der Träume Winken .

Éori

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, tut mir leid, Engel der Träume, das war die Macht der Gewohnheit. Wird nicht wieder vorkommen. Verlegen

Engel der Träume
aufgestiegene Hexe
aufgestiegene Hexe

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Éori hat Folgendes geschrieben:
Oh, tut mir leid, Engel der Träume, das war die Macht der Gewohnheit. Wird nicht wieder vorkommen. Verlegen

Éori,

OT: Das ist doch nicht schlimm, ich kenne das auch mit der Gewohnheit.
Aber jetzt weis Du es auch Smilie .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Der Gläserne Turm Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.