The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anaitis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Göttinnen und Götter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anaitis
Gast

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 15:45    Titel: Anaitis Antworten mit Zitat

Hier eine Göttin von der ich bis vor kurzem noch nie was gehört hab.

Anaitis (auch Anâhita, Anahit, Ardvi Sura Anahita)

Anaitis ist eine persische Gottheit. Sie steht für Fruchtbarkeit, Liebe, Mutterschaft. Ist Göttin des Regens der Flüsse und Gewässer. Ihr wird nachgesagt niemals ihre Jungfernschaft zu verlieren obwohl sie einigen Göttern zugetan ist. In den Tempeln ihr zu ehren gaben sich Frauen den Männern hin. Diese Frauen waren aber keinesfalls mit Schande belegt sondern waren begehrt als Ehefrau.

Auch wird sie als Göttin des Krieges dargestellt die über die Heere wacht und wird auch mit den Amazonen in Verbindung gebracht.

Dargestellt wird sie meist als eine in Gold gekleidete schöne, starke Frau mit einem Diadem und goldenen Ohrringen geschmückt. Oft in einem goldenen Waagen, den 4 weiße Pferde ziehen. Sie hat Flügel und ihre Begleiter sind die Taube und der Pfau. Hin und wieder ist sie auch behängt mit Biberpelzen und in Begleitung von Löwe und Bulle.

Die ersten Erwähnungen finden sich sehr früh und sie wurde in den folgenden Jahrhunderten mit vor allem mit Artemis und Aphrodite und der ägyptischen Anat gleichgesetzt. Sonst werden auch noch Nahid, Venus, Ishtar, Astarte genannt.

Vielleicht ist sie ja schon wem begegnet und weiß einer noch mehr Einzelheiten
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt doch nach einer starken Persönlichkeit! Danke, diese Göttin kannte ich nich =)
Samira
Gast

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Name der Göttin kommt mir bekannt vor...weiß aber nicht woher. Habe nämlich noch nie was von ihr gehört...komisch
Aber sie wirkt auf mich symphatisch..-dabei hab ichs nicht so mit Göttern.

Samira
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Göttinnen und Götter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.