The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erkältungstrunk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Tees, Heiltees und Zaubertränke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Traumtänzerin
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 21:02    Titel: Erkältungstrunk Antworten mit Zitat

Zutaten:

1 TL getrocknete Schafgarbe
1 TL getrocknete Holunderblüten
1/2 TL getrocknete Pfefferminze
1 kleine Prise Cayennepfeffer

Alle Kräuter (bis auf den Pfeffer) in einen Topf geben und mit heißen Wasser übergießen.
Das ganze circa 10 Minuten lang ziehen lassen. Danach abfiltern! Zum Schluss die kleine Prise Cayennepfeffer einrühren.
Bei Bedarf mit Honig süßen.

Zuletzt bearbeitet von Traumtänzerin am 25.07.2009, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Avallyn
Gast

BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich super an!
Auch genau das Richtige für mich, da ich öfters erkältet bin.
Nur woher soll ich all diese Kräuter herbekommen...?
Von Scharfgarbe hab ich auch noch nie gehört..
Éori
Gast

BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt ja auch eigentlich Schafgarbe. Winken
Traumtänzerin
Gast

BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ups ja da hat sich wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen... denn habe ich gleich mal ausgebessert!

Also du kannst die Kräuter entweder selber sammeln, kaufen oder selber anpflanzen! Wenn du dich mit Kräutern noch nicht so gut auskennst würde ich dir empfehlen dich vorher mit dem Thema zu befassen.
Im Internet findest du einige gute Seiten oder du kaufst dir ein Buch.
Kräuter selber zu sammeln ist so ne Sache für sich, man weiß nie ob sie nicht evtl. gespritzt wurden etc. Man sollte da lieber vorsichtig sein.
Man kann Kräuter/Pflanzen auch im www kaufen... wovon ich allerdings abraten möchte! Ich wähle da eher die Alternative der Gärtnerei in der ich weiß woher, wie, was, wann und wo... (Dazu muss ich sagen, dass ich selber mal Gärtnerin war!)
Den Pfeffer bekommst du auf jeden Fall im Geschäft!
nightwing
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Sind eh grad ein paar aus unserer Family erkältet. Mal sehen, wie's ankommt.
Smilie
Kevin
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal im Baumarkt nach. Da gibt es auch immer Saaten, die man dann selber pflanzen kann. Das sind dann deine kleinen Kinder sozusagen, ich liebe es jedesmal, Kräuter im Garten zu ziehen. Winken

Ich kenne auch noch einen Erkältungstrunk, der nicht so viele Kräuter benötigt:
1 Glas guten Orangensaft (also nicht den, der mal neben einer Orange gelegen hat)
Ingwer
eine Zitrone
Honig

Den Orangensaft erwärmt man ein wenig in der Mikrowelle. Nur ein wenig, er sollte handwarm sein. Ansonsten würde das Vitamin C zerfallen. Dann nimmt man den Ingwer und raspelt etwas davon hinein. (ungefähr einen ungehäuften Teelöffel voll) und nun tut man den Saft einer halben Zitrone hinein, man kann auch eine ganze nehmen, wenn man stark ist Winken
Und zu guter letzt kommt ungefähr ein Esslöffel Honig hinein. Tja, und nun... nich' lang schnacken, Kopf in'n Nacken. Winken
Es schmeckt eigentlich ziemlich süß und fruchtig, bzw. exotisch. Allerdings kann man mit dem Ingwer auch zu viel des Guten machen, und dann schmeckt es unter Umständen auch scharf oder zu intensiv. Müsst ihr selber schauen.
Arianith
Gast

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

die meisten Kräuter findest du natürlich auch in der Apotheke. Da kann man sicher sein, dass damit alles in Ordnung ist.

Bei Erkältung natürlich auch gut: Heiße Zitrone. Und viiiiiiiiiel Wasser trinken Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Tees, Heiltees und Zaubertränke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.