The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Undefinierbares Räucherwerk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Räucherungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alegrya
Gast





BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 19:41    Titel: Undefinierbares Räucherwerk Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal spontan eine Frage.

Beim ausmisten hab ich ein Reagenzglas entdeckt, dessen Inhalt ich irgendwie nicht einordnen kann. Die Beschriftung ist schon ziemlich abgeblättert, ich kann da nur "Weihr." erkennen. Also irgendein Weihrauch, geruchstechnisch finde ich das Zeug aber ziemlich befremdlich. Riecht schon irgendwie so balsamartig wie normales Olibanum, aber nach paar Sekunden riecht das Ganze so säuerlich-"pissig", wie Weinreste in nem Glas am Morgen danach Neutral . Ich würd ganz gern wissen was das is, damit ichs mir nicht wieder hole Mit den Augen rollen

Hier nochmal Fotos, vielleicht hilfts ja:





LG, Enigma.
Nach oben
Jura
Gast





BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht weihrauch harze? aber ganz genau lässt sich auch nicht erkennen.
aber wenn es so säuerlich richt vielleicht ist es nicht mehr gut? aber ich bezweifle das sowas schnell verdierbt, sorry^^

Jura
Nach oben
Alegrya
Gast





BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also sonderlich alt ist es nicht. Müsste September oder Oktober gekauft worden sein.
Nach oben
Jura
Gast





BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

es könnte sich natürlich auch um boswellia weihrauch handeln, der ist auch so hell wenn ich mich nicht irre Mit den Augen rollen
Nach oben
Ashandra
Gast





BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ganz sicher Weihrauch. Smilie
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das zweite Wort sieht aus wie "Undine" aber das wirds wohl nicht sein Winken ich denke mal, Weihrauch ist weihrauch. aber wenn du den geruch nicht angenehm findest, dann weg damit, dann hilft es dir eh kaum...
Nach oben
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, alle Weihrauchharze werden aus den gleichen Bäumen (Boswellia) gewonnen, unterschieden werden nur die Unterarten und ihr Herkunftsort, also z.B. Boswellia papyrifera aus Äthiopien und so weiter. Hast du denn den Weihrauch schon mal abgefackelt oder nur so dran gerochen? So im Lagerzustand riecht Weihrauch meines Wissens eh nicht besonders, ich finde ihn ziemlich säuerlich-plastikartig. Winken Der Zweitname da auf der Phiole ist vielleicht nur ein Kunstwort, andererseits kann es natürlich auch sein, dass der Weihrauch noch mit irgend etwas anderem aromatisiert wurde. Aber Arianith hat Recht: Wenn dir der Geruch nicht zusagt, dann weg damit.
Nach oben
Jura
Gast





BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

und ich dachte boswellia wäre eine eigene art von weihrauch sorry Verlegen
Nach oben
Alegrya
Gast





BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Boswelia kann passen, mit ganz viel Fantasie lese ich da noch "Indisch" heraus. Ich hatte ihn auch erst gekauft, als der Händler ihn schon Probegeräuchert hatte, und da fand ich den wohl noch ganz toll. Naja, einmal werd ichs noch probieren, ansonsten hab ich mal wieder was dazu gelernt Sehr glücklich

Aber danke für die Hilfe (und für die Infos!, ich wusste gar nich wo Weihrauch überall angebaut wird *staun*) Kuss
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollt grad sagen - für mich steht da eindeutig "Weihrauch Indien" drauf. Winken
Nach oben
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das könnte vielleicht den leicht befremdlichen Geruch erklären. Indisches Weihrauchharz wird aus Boswellia serrata gewonnen; diese Art ist besonders reich an Boswelliensäuren, ihr fehlt aber der klare, leicht zitronige Beigeruch der anderen Sorten. Wenn du den Geruch weiterhin nicht magst, schmeiß das Harz trotzdem nicht weg, das wirkt nämlich erstklassig entzündungshemmend. Winken
Nach oben
Alegrya
Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du den Geruch weiterhin nicht magst, schmeiß das Harz trotzdem nicht weg, das wirkt nämlich erstklassig entzündungshemmend.


Echt? Ich habs schon mal in Tablettenform gesehen (H15 heißen die glaub ich), aber wie wendet man das Harz denn in reiner Form an? Oder hilft da allein schon das räuchern? Juhu, vielleicht doch kein Fehlkauf.

Ich glaub genau dieses Fehlen dieser frischen,klaren Note is das Problem bei mir. Vielen Dank Bendise! (und woher weißt du das alles bloß? Überrascht )
Nach oben
Éori
Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja siehst du, ich hatte irgendwann auch nicht mehr den Durchblick, was denn nun Weihrauch ist, was Olibanum, was Carteri und so weiter, und weil mich geborene Klugschwätzerin sowas ja immer maßlos ärgert, hab ich mir mal Zeit für eine gründlichere Recherche genommen. Gottseidank hilft uns das Internet ja dabei, nicht unwissend sterben zu müssen. Sehr glücklich
Zur Anwendung muss man das Harz erst fein zermahlen, sonst lässt es sich schlecht weiterverarbeiten. Dann entweder Cremes beirühren, Ölauszug ansetzen oder Tinktur herstellen. Smilie
Nach oben
Delian
Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne deine Handschrift nicht, aber könnte es vielleicht

"Weihrauch Indien" bedeuten? Indischer Weihrauch (Boswellia serrata) also? So wie hier:

http://www.klangschalen-studio.de/raeucherwerk/harze-resinoide/weihrauch-indisch-boswellia-serrata--7078.xhtml

oder hier:

http://www.dragonspice.de/Weihrauch/content/view/7/29/
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Räucherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von