The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alphabetverse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Pagan Parenting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
misterioso
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 15:57    Titel: Alphabetverse Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben Smilie

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da viele von Euch offensichtlich mit Kindern auch beruflich zu tun haben. Winken

Ich möchte meiner Kleinen, sie ist jetzt drei Jahre alt, auf spielerische Art und Weise das Alphabet nahe bringen und suche, wie es Uromi und Uropi früher mal konnten, Alphabetverse.

So das man zu jedem Buchstaben einen kleinen Vers oder Spruch hat. Ist euch dahingehend noch etwas bekannt oder überliefert?

Ich würde mich sehr freuen von Euch Anreize dazu oder aber auch überliefertes zu bekommen.

Liebe Grüße Eure
Pegasus
Nach oben
Sirana
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da natürlich Wilhelm Busch http://www.wilhelm-busch-seiten.de/werke/bilderbogen/alpha.html, aber ob der für heutige Vorschulkinder geeignet ist?

Wie wäre es mit selber dichten, vielleicht sogar persönlich auf deine Kleine zugeschnitten? Anregungen bietet Tante Google, so bin ich z. B. auf dieses Preisrätsel gestoßen: http://www.gfds.de/publikationen/der-sprachdienst/aufloesungen-aelterer-preisaufgaben/naturgeschichtliches-alphabet/ (etwas weiter nach unten scrollen). Vielleicht ist ja etwas Passendes dabei? Sonst wird sich in der Gemeinde bestimmt der ein oder andere Hobbydichter zu Hifsdiensten hinreißen lassen, unterstelle ich mal. Sehr glücklich
Nach oben
misterioso
Gast





BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz lieben Dank Sirana Smilie

Den einen Link hatte ich auch schon auf der Suche danach entdeckt. Ist aber noch nicht so ganz das, was mir vorschwebte. Ich habe es jetzt tatsächlich mit dem selber "dichten" versucht Verlegen

Mal sehen, einen kleinen Grundstock habe ich jedenfalls schon. Ich dachte dabei so in die Richtung in dreier Etappen das ganze zu gestalten. Wie zum Beispiel

ABC- Die Katze liegt im Schnee
DEF - Die Hunde machen viel gekläff usw.

Da gibt es mit Sicherheit noch schönere Versionen, aber das war so in etwa meine Vorstellung von Alphabetversen /-reimen. Das was Du vorgeschlagen hast ist aber für die nächste Etappe von Xenia wichtig, wenn es darum geht die einzelnen Buchstaben zuzuordnen Winken

Ganz lieben Dank und ich bin auch weiterhin für jeden Vorschlag offen. Immerhin geht es um die Kleine Winken

Liebe Grüße
Pegasus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Pagan Parenting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von