The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kräutersirup

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Tees, Heiltees und Zaubertränke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondfee
Gast





BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 19:34    Titel: kräutersirup Antworten mit Zitat

Etwas für heisse tage Smilie

Zuckersirup aus 500 ml wasser und 400 g Zucker kochen

Folgende Kräuter in einen Topf oder Schüssel geben :

1 Handvoll Zitronenmelisseblätter
1 Handvoll Minze
3-4 stengelchen zitronenthymian
2 essl. Holunderblüten
ein paar wenige Blättchen Ananassalbei

*Zitronensaft nach belieben

Dann den heissen Sirup darüber geben und 1 tag zugedeckt stehen
lassen.

Am nächsten tag absieben , gut ausdrücken.
den Sirup nochmals kurz bis zum siedepunkt bringen (nicht kochen) und hiess in eine Flasche füllen.

Zu hält sich der Sirup gut 1 jahr .

Angebrochene Flasche im Kühlschrank aufbewahren.
Nach oben
Yomogi
Gast





BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sirops sind eine super Sache. Dein Rezept werde ich ausprobieren, obwohl ich nicht alle Kräuter im Garten hab (Ananassalbei, noch nie gehört Winken )
Zitronenmelisse hab ich ohne Ende im Garten, (es wuchert ja immer alles zu.) Minze auch da. Holunderblüten hab ich getrocknet da. Geht auch, oder? Zitronenthymian kenn ich nicht.

Hab vor ein Paar Monate einen Kräuterschnaps angesetzt, war sehr lecker. Könnte ich einfach denselben Rezept nehmen nur als Sirop Smilie

Hab letztens Rhabarber-Sirop gemacht, war lecker obwohl, ich musste echt nachsäuern mit Limettensaft, da es zu süss war.
Die Rezepte im Netz schmecken oft einfach zu süss, dann verdünnt man es damit es nicht so süss ist, dann schmeckt man den Obst nicht mehr.
Nach oben
mondfee
Gast





BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Anstatt Zitronenthymian kannst du auch den einfachen Thymian nehmen.

Zitronenthymian shcmeckt hat richtig Zitronig Smilie

Anstatt Ananassalbei kann man normalen Salbei nehmen . Würde dann aber etwas weniger nehmen, da er doch recht stark im Geschmack ist.

Ja mit den Rezepten hast du schon recht , ich nehme darum immer lieber etwas weniger Zucker.
Nach oben
Yomogi
Gast





BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab Gestern wieder so eine sirop/Limo gemacht. Eigentlich ähnlich wie deine Rezept Mondfee nur ein wenig abgewandelt:

1,5 litre Wasser
600g Zucker
2 Zitronen
4 Teelöffel Zitronensäure
Handvoll Minze
Handvoll Zitronen Melisse
1 Teelöffel getr. basilikum
2 Teelöffel getr. Hollunderblüten

Wasser, Zucker und geschälte, gewürfelte Zitronen, mit Schale aufkochen, 10 minuten köcheln. Danach die Kräuter reintun im heissen Sirop und abkühlen lassen. Danach abseihen und in Flaschen abfüllen.

Ist nicht ganz so dickflüssig, kann man 1 : 5 verdünnen, die Hollunder schmeckt man nicht raus, könnte mehr sein, aber trotzdem sehr erfischend und lecker auf Eis.

Hab auch ein bisschen Zitronensäure in dem Rhabarbersirop getan, schmeckt tausend mal besser.
Nach oben
mondfee
Gast





BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Zitronensäure ist in vielen kräutersirups gut , nur leider hab ich probleme damit und meine Mama (der ich viel Sirup mache ) darf es auch nicht haben. Traurig

Aber dein rezept klingt auch sehr gut.
Nach oben
Yomogi
Gast





BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit Ascorbinsäure/Vit. C pulver? Könnte auch gut funktionieren.
Zitronensäure verschleimt ein bisschen ne?
Ich werde auch mal mit Ascorbinsäure versuchen.
Grüsse, Yomogi
Nach oben
mondfee
Gast





BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Idee , danke dir Smilie

Auf das bin ich nicht mal gekommen.
Nach oben
Yomogi
Gast





BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie gerne.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Tees, Heiltees und Zaubertränke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von