The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unsere Netiquette

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    The Parish Foren-Übersicht -> Die Forenregeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 09:35    Titel: Unsere Netiquette Antworten mit Zitat

1. Wir sind alle nur Menschen...

...und möchten auch als solche behandelt werden. Das Internet verführt so manchen User dazu, das Gegenüber nur noch als Nick zu sehen. Doch hinter diesem Namen verbirgt sich ebenso ein Mensch mit Gefühlen wie hinter Deinem. Wir sind alle hier, weil wir uns austauschen wollen und voneinander lernen.
Achtet also auf einen guten Umgangston untereinander und vermeidet Pöbeleien.
Auf korrekte Rechtschreibung ist in angemessenem Maß zu achten.


2. Streitigkeiten und Mailfunktion

Streitigkeiten sollten per PN mit dem betreffenden Mitglied abgeklärt und nicht im Forum ausgetragen werden, da dies die Atmosphäre und das Miteinander beeinträchtigt.
Ebenso sollte die PN- und Mailfunktion nicht dazu benutzt werden, andere Mitglieder zu beleidigen und belästigen. Sollte ein Mitglied dies dennoch tun, wird er/sie verwarnt und nach 3 Verwarnungen vom Forum ausgeschlossen.
Sollte jemand von Euch belästigt werden, scheut Euch nicht, das "Kind beim Namen" zu nennen und gebt einem Moderator oder Admin Bescheid.


3. Posten im Forum


Bevor Du eine Frage stellst oder ein neues Thema eröffnest, schau bitte zuvor mit der Boardsuche nach, ob das Thema nicht bereits eröffnet wurde. So vermeiden wir immer die gleichen Antworten auf immer die gleichen Fragen und doppelte Themen.
Vermeide auch bitte Doppelpostings, denn das Forum besitzt eine Editierfunktion, mit der Du Deine Beiträge im Nachhinein noch ändern kannst und ihnen Vergessenes hinzufügen kannst.
Bei kopierten Texten vergesse bitte nicht die Quellenangabe.
Themen sollten in den passenden Foren eröffnet werden und auch eine aussagekräftige Überschrift besitzen. Überschriften wie "Brauche Hilfe" werden zwar oft und gerne benutzt, lassen aber nichts über die Art des Problems erkennen.
Das Posten von "Scheinproblemen", um sinnlose Diskussionen zu forcieren (sog. Trolling), sowie von personenbezogenen Daten (insbesondere Real-Name, Postanschrift, Telefonnummer und etwaige Mail-Adressen) sind ebenfalls zu unterlassen.
Und bevor Du richtig hier "loslegst", wäre es schön, wenn Du Dich im Unterforum Céad míle fáilte kurz vorstellst, so dass die anderen ungefähr wissen, mit wem sie es zu tun haben.


4. Signaturen, Avatare, Usernamen und Freischaltung

Hier sind keine verunglimpfenden, illegalen und beleidigenden Texte und Darstellungen erlaubt. Entsprechende Namen, Texte und Bilder werden gelöscht bzw. gar nicht erst freigeschaltet. Ebenso Usernamen, welche nur aus kryptischen Zeichen oder sinnlosen Aneinanderreihungen von Buchstaben, Zahlen oder beidem bestehen. Es macht auch keinen Sinn, sich als Anonymous oder Gast anzumelden - diese Nicks werden genau wie offensichtlich sich lustigmachende Nicks ebenfalls nicht freigeschaltet.

Eine Fremdverlinkung von Avataren ist nur dann erlaubt, wenn der Betreiber der entsprechenden Seite ausdrücklich seine Erlaubnis dazu gegeben hat. Andernfalls sollten sie unbedingt auf den eigenen Webspace geladen werden. Kostenlose Webspaceanbieter gibt es zuhauf, z.B. Tripod, Freenet, Photobucket, imageshack oder imagebanana.
Avatare dürfen eine Maximalgröße von 250 Pixeln Breite haben, da sie sonst das Forum verziehen. Größere Avatare werden gelöscht.
Bei mehrmaligem Missachten dieser Regelung wird dem Betreffenden die Avatarfunktion bis auf weiteres entzogen.


5. Spammen

Sinnlose Postings wie "Ja, find ich auch", "WOW!" und dergleichen werden als Spam betrachtet.
Spam erschwert die Lesbarkeit eines Themas und lenkt vom Eigentlichen ab und ist daher zu vermeiden.
Ebenso sind Crosspostings (Posten eines identischen Beitrags in mehreren Boards) nicht erwünscht und werden gelöscht.
Auch die Jagd nach neuen Rangbezeichnungen durch sinnlose Beiträge ist zu vermeiden.


6. Lautsprache und anderes

Leider ist es in vielen Foren und Chats Sitte, seine Beiträge in einer Art Lautsprache zu verfassen. Im Chat mag das ja noch angehen, aber im Forum erschwert dies die Lesbarkeit und ist möglichst zu vermeiden, damit alle Euren Beitrag verstehen können. Gleiches gilt für in Dialekt verfaßte Beiträge.
Ein ganz in Großbuchstaben verfaßter Text kann von Usern leicht als "Anschreien" verstanden werden und wird von den meisten auch nicht gerne gelesen. Viele Satzzeichen erfüllen oft den gleichen Zweck.
Vermeintlich "coole" Schreibweisen wie z.B. dAs HiEr erschweren die Lesbarkeit und sind weniger cool als vielmehr nervig. Ebenso die immer wieder beliebten Abkürzungen iwie, iwo etc.pp.


7. Illegales, Drogen und Co.

...werden hier nicht verherrlicht. Entsprechende Threads werden gelöscht und der User wird verwarnt.
Siehe Punkt 4: "Hier sind keine verunglimpfenden, illegalen und beleidigenden Texte und Darstellungen erlaubt."
Auch illegale Downloads oder pornographisches Material sind hiermit angesprochen.
Es sollte klar sein, dass mit den Beiträgen, PNs usw. hier nicht gegen geltendes Recht verstoßen werden darf. Jeder Verfasser eines Beitrages oder einer elektronischen Nachricht ist rechtlich eigenständig für den Inhalt verantwortlich. Die Forenbetreiberin ist für die Inhalte nicht haftbar zu machen.
Wiederkehrende Verstöße gegen diese Regel führen zum Ausschluß aus dem Forum.
Dies gilt auch für das Posten hochgiftiger Flugsalben.


8. Hetze

...ist ebenfalls verboten.
In einigen Hexenforen wird z.B. munter gegen Christen gehetzt und sich dann über deren Intoleranz beschwert. Mit einer solchen Hetze ist man selber keinen Deut besser.
Keine "Gruppe" kann über einen Kamm geschoren werden und Toleranz sollte ebenfalls groß geschrieben werden.

9. Aggressive Werbung

Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, als kostenfreie Werbeplattform zu dienen. Wer seine Beiträge nur dazu benutzt, Werbung für seine Homepage/sein Forum/seine Produkte zu machen, wird verwarnt und nach einem weiteren Verstoß gegen diese Regel gelöscht.
Ebenso verhält es sich mit PN-Werbung und dem "Abwerben" von Usern per PN, Forenmail etc. Zwar bin ich der Meinung, wer sich wohlfühlt, kann nicht "abgeworben" werden, sondern findet höchstens einen weiteren Ort, an dem er sich evtl. wohlfühlt, doch ist dieses Verhalten stillos.
Sollte jemand mit dieser Regel nicht einverstanden sehen, kann er mir gerne den üblichen Anzeigensatz auf mein Konto überweisen.
Pro Thread und pro PN selbstverständlich. Sehr glücklich

Anmeldungen, die durch Werbetexte in der Signatur u.ä. bereits erkennen lassen, dass es sich um reine Werbeanmeldungen handelt, werden nicht freigeschaltet.


10. Urheberrecht

Zitate sind grundsätzlich verboten, es sei denn sie fallen unter die Ausnahmeregelung der erlaubten Zitate.
Der erlaubte Rahmen sind Zitate aus ganzen Texten von max. 5 Zeilen des Originalwerks (bzw. 600 Zeichen) und natürlich auch vollständige Texte, wenn der Verfasser damit einverstanden ist.
Aber immer noch gilt, die vollständige Quelle anzugeben. Das ist mindestens der Name des Verfassers und der Titel des Werkes.
Ganze Gedichte, Rituale, Rezepte etc. fallen unter das Zitierverbot, da es sich um abgeschlossene Texte handelt.
Keine Zitate sind es, wenn ihr mit euren eigenen Worten weitergebt, was Person XY gesagt oder geschrieben hat.

Das betrifft alle Beiträge und Signaturen!

Für Avatare gilt selbstverständlich das Gleiche. Soweit ein Bild nicht vom Künstler für die Nutzung als Avatar oder Signatur ausdrücklich freigegeben ist, greift das Urheberrecht. Solche Avatare sind illegal und werden gelöscht, wenn wir darauf aufmerksam werden.


11. Löschung von Usern

Die Administratoren behalten sich das Recht vor, User wegen Fehlverhaltens umgehend auch ohne Verwarnung zu löschen. Ebenso User, die sich öffentlich und/oder in ihrem Profil bereits verabschiedet haben.


Diese Regeln werden bei Bedarf erweitert.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    The Parish Foren-Übersicht -> Die Forenregeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von