The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sandelholz, mahlen ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Räucherungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlbertvS
Gast





BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 17:47    Titel: Sandelholz, mahlen ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe heute eine neue Quelle für Sandelholz aufgetan und als einziger Wermutstropfen bleibt das das Holz als etwa Fingernagel lange Spänne vorliegt, nund die Frage Mörsern klappt nicht wirklich kann man Sandelholz mahlen ? wenn ja worin ? oder wie kommt man sonst auf das Pulver das doch auch aus der Gleichen Pflanze kommt ?

bis bald
Albert
Nach oben
Nachtrabe
Gast





BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst du Sandelholz mit einer Muskatreibe kleinkriegen...
Nach oben
Caithlin
Gast





BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche mit einem Messer vorsichtig kleine Späne abzuschaben. Aber auf deine Finger aufpassen Smilie
Die abgeschabten Späne kannst Du dann noch mal mörsern.

@Rán, guter Tipp!
Nach oben
HemNetjeru
Gast





BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sandelholz aber auch Zedernholz und Co. Jage ich immer durch die Elektrische Kaffemühle, das Klappt bei mir auch immer ganz gut Smilie
Nach oben
Caithlin
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, Hem, das hört sich so brutal an....
Nach oben
Herzkammerkuss
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Och Caithlin, wie süß Sehr glücklich
Nach oben
Caithlin
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Seamera, danke, ich geb es zurück.... Sehr glücklich

Hems Methode ist für mich nur der allerletzte Ausweg, wenn ich mal etwas überhaupt nicht kleinkriege! Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll....ich verarbeite meine Räucherstoffe möglichst auf die sanfte Art, ich denke mir, rohe Kräfte sind da fehl am Platz *vielleicht hab ich auch nur einen Knall?*

Ich muß zugeben, ich hab auch schon mal eine Moulinex verwendet, um Hölzer zu zerkleinern - aber nur ganz kurz, so daß ich sie dann von Hand weiter zerkleinern konnte. Mit der maschinellen Methode entsteht ja Hitze, besonders, wenn man das zu lange mahlt, der Rohstoff erwärmt sich und das schadet auch dem Aroma Traurig
Nach oben
AlbertvS
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich dachte mehr an eine Kaffee oder Pfeffermühle, nur mag ich die nicht kaufen um sie dann in die Ecke zu stellen.
Nach oben
Freyja_Sixx
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich benutze für meine ganzen Hölzer eine Hufraspel...

O.k. ist eher was für Pferdebesitzer... aber dennoch... nicht ganz so brutal und dennoch recht effektiv... ähnlich wahrscheinlich der bereitsgenannten Muskatreibe (habe diese selbst aber noch nicht ausprobiert, da meine aus 'nem Kunststoff ist)... die Hufraspel eben aus Metall und recht groß... und... sie hat zwei Seiten... eine grobe und eine feine...
Nach oben
Morgain
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

HemNetjeru hat Folgendes geschrieben:
Sandelholz aber auch Zedernholz und Co. Jage ich immer durch die Elektrische Kaffemühle, das Klappt bei mir auch immer ganz gut Smilie


hehe...du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Winken

hab das bis jetzt immer so gemacht, und ich wurde noch nie enttäuscht.
Ansonsten hätte ich verkleinerung mit messer vorgeschlagen, und dann noch mal mit dem Mörser probieren, so wies caithlin schrieb. (heute nehmen mir alle meine Ideen weg.... Verrückt Neutral Winken Verlegen )



Gruss Morgaine le Fay
Nach oben
Absalom
Gast





BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einfache Feile aus dem Werkzeugkeller oder ein Stück Sandpapier erzeugen auch schönes Pulver mit dem sich gut räuchern lässt.

Absalom
Nach oben
Abendrot
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, aufwachen...

Ich hab das Problem grade, aber ich hab etwa 2x1mm große stückchen die zu feinem Pulver werden müssen, ich hab schon die Hand-kaffeemühle probiert, aber das bringt nix, dann hab ich zerquetschtes Sandelholz...
so ein Elektroteil hab ich leider nicht...

Noch jemand ne Idee?

ich brauchs wirklich sooo richtig fein, und nein eigentlich nicht zum räuchern...

Ich habs mit nem Mörser probiert und ein wenig zusammenkratzen können, aber das kanns ja nich sein, haben heute zwar gemahlenes im Geschäft gesehn, aber da kostete das tütchen 7,50...
Nach oben
Caithlin
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Poeta Magica,
was wirklich Neues fällt mir dazu auch nicht ein.
Versuch doch mal, die zerquetschten Stückchen noch zwei oder dreimal duch die Mühle zu drehen, dann sind sie wenigstens faserig und dann von Hand mörsern, mörsern mörsern Smilie

Hast Du eine Nußmühle? Damit ginge es vielleicht auch.

Liebe Grüße
Caithlin
Nach oben
Abendrot
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

was is ne Nußmühle? Sehr glücklich

ich glaub meine oma hat sowas, mal fragen und ausleihen Mit den Augen rollen
Nach oben
Caithlin
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind diese kleinen Mühlen mit einer Reibetrommel, guck mal hier:

Nußmühle

Liebe Grüße
Caithlin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Räucherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von